Hesekiel 42,15-20

Nov 21

Heutige Bibellese:

Hesekiel 42,1-43,27 / Titus 1,1-16 / Psalm 119,1-16 / Sprüche 28,3-5


Der Hesekiel-Tempel wird insgesamt drei Vorhöfe besitzen. Nur die Maße des dritten Vorhofs werden direkt angegeben, die der übrigen muss man aus den vielen Detailangaben ausrechnen. Der innerste Vorhof (40,28.47; 41,12-14) wird 100 Ellen x 230 Ellen groß sein (52,5 m x 120,75 m), der zweite oder äußere Vorhof (40,5) 500 Ellen x 500 Ellen (262,5 m x 262,5 m) und der dritte Vorhof, der Vorhof der Heiden (V.15-20; 45,2) 500 Ruten x 500 Ruten. (Eine gewöhnliche Elle war 6 Handbreit, d.h. 6 x 7,5 cm = 45 cm lang, die Königselle dagegen eine Handbreit mehr, d.h. 52,5 cm; 40,5). Eine Rute umfasste sechs dieser Ellen, war also 3,15 m lang. Der dritte Vorhof, der Heidenvorhof, wird also ein Quadrat mit der Kantenlänge 1,575 km sein, was einem Flächeninhalt der Größe von 2.480.625 m² entspricht! Er wird das größte Bauwerk der Geschichte werden, um den vielen Heiden Platz zu bieten, die im Friedensreich zum Tempel kommen (Sach 14,16). Hat auch Ihre Gemeinde viel Platz für „Heiden“ (Nichtglaubende)? Sind Sie missionarisch aktiv?

Die Maße des zweiten Vorhofs entsprechen denen des salomonischen Tempels, dessen äußerer Vorhof (laut Talmud-Traktat Middoth) ebenfalls ein 500-Ellen-Quadrat war. Dem Archäologen Leen Ritmeyer ist es sogar gelungen, die ursprüngliche Lage dieses Quadrates auf dem Tempelberg genau zu lokalisieren! In späterer Zeit wurde der Tempelplatz erweitert: zuerst unter den Makkabäern in Süden, dann unter Herodes nach Süden, Westen (ins Tyrooion-Tal) und Norden (Aufschüttung des Bezetha-Tals). Nur nach Osten ließ sich das Areal wegen des tiefen Kidrontals nicht erweitern. Der heilige Bezirk des Tausendjährigen Reiches wird dagegen noch mehr als 17 Mal größer sein als der nach der herodianischen Erweiterung zur Zeit Jesu! Momentan wäre ein so gigantischer Platz in Jerusalem nicht realisierbar. Doch im Zuge der geologischen Veränderungen, die mit dem Wiederkommen Jesu einhergehen werden (Sach 14,4.10), wird der Tempelberg so groß werden, dass dieser dritte Vorhof für die Heiden gebaut werden kann.

Der dritte Tempel wird dagegen schon vorher gebaut und in der Drangsalszeit durch den Antichristen entweiht werden (2.Thess 2,3-4; vgl. Mt 24,15; Off 11,1-3), aber nicht zerstört (das wird nicht berichtet). Und so, wie das heilige Areal des zweiten Tempels später erweitert wurde, wird dies auch beim noch zukünftigen dritten Tempel der Fall sein. Dass ein dritter Tempel gebaut werden muss, zeigen die genannten Bibelstellen, die sonst nicht erfüllt werden könnten (auch Jes 66,6; Dan 9,27; 12,11; Joe 2,14-17 beziehen sich auf den dritten Tempel). Orthodoxe Juden haben übrigens schon mit den Vorbereitungen für diesen Bau begonnen. Der Bau selbst wird sich als schwierig erweisen, weil viele Angaben ungenau sind (z.B. fehlten Hinweise auf das Baumaterial) oder nur schwer zu verstehen sind. Doch die Juden haben beschlossen, sich im Zweifelsfall am vorigen Tempel zu orientieren. Die endgültige Vollendung des Tempels (und die Errichtung des dritten Vorhofs) wird von Jesus selbst durchgeführt werden, weshalb von ihm gesagt wird, dass er den Tempel bauen wird (Sach 6,12-13).


Nächster Tag Vorheriger Tag