2.Chronik 31

Okt 26

Heutige Bibellese:

2.Chronik 30,1-31,21 / Hebräer 7,1-28 / Psalm 97,1-12 / Sprüche 26,9-12


Die Altäre in Jerusalem waren bereits vor dem Passahfest beseitigt worden (30,14). Jetzt wurden die Götzendienststätten und Altäre in ganz Juda, Benjamin und sogar auch in Ephraim und Manasse vernichtet. Dann erst kehrte jeder zu seinem Besitz zurück (V.1)!

In Jerusalem regelte Hiskia den Tempeldienst der Priester und Leviten. Mit einem Teil seines eigenen Vermögens sorgte er dafür, dass die regelmäßigen Opfer wieder dargebracht werden konnten (V.2-3). Ferner befahl er dem Volk, dass sie den Priestern die ihnen zustehenden Abgaben wieder bringen sollten (Erstlinge und Zehnten; V.5). Das Volk brachte willig und reichlich, so dass die Priester und Leviten wieder satt wurden und noch viel übrig blieb – denn der HERR hat sein Volk gesegnet (V.10). Der segnet es immer, wenn man ihm willig gibt (vgl. 2.Kor 9,6.8.11)!

Weil viel übrig blieb, ließ Hiskia die Vorratskammern wieder herrichten und setzte Leviten ein, um die Güter dort einzulagern und auszugeben (V.12-15).

Schön ist es, dass wir immer wieder lesen, dass jeder die ihm übertragenen Aufgaben gewissenhaft ausführte (V.12.15.18). Auch von uns erwartet der Herr, dass wir an dem Platz, an den er uns gestellt hat, gewissenhaft arbeiten und dass wir die Gaben, die er uns gegeben hat, treu einsetzen:

Übrigens sucht man hier an den Verwaltern, dass einer treu befunden werde. (1.Kor 4,2)

Der König selbst war darin ein Vorbild, indem er treu handelte und tat, was recht und gut war (V.20).

Und bei jedem Werk, das er im Dienst für das Haus Gottes und im Gesetz und im Gebot begann, um seinen Gott zu suchen, handelte er mit ganzem Herzen; und er hatte Gelingen. (2.Chr 31,21)

Gott sucht man nicht nur, indem man an ihn denkt oder zu ihm betet. Zum Gottsuchen gehört auch die praktische Seite der Werke. Hiskia handelte nicht halbherzig, sondern tat alles mit ganzem Herzen für Gott: er diente mit ganzem Herzen und beachtete das Gesetz mit ganzem Herzen. Deshalb hatte er Gelingen! Wollen wir ihm darin nacheifern?

Das, was bei der Erweckung unter Hiskia geschah, ist Kennzeichen jeder vom Geist Gottes gewirkten Erweckung: ein einiges Volk, Zerstörung aller falschen Gottesverehrung, die Wiederherstellung der Verehrung Gottes, Opferbereitschaft, Freudigkeit beim Geben, Gehorsam gegenüber dem Herrn und seinem Wort.


Nächster Tag Vorheriger Tag