1.Samuel 19,8-24

Mai 28

Heutige Bibellese:

1.Samuel 18,5-19,24 / Johannes 17,1-26 / Psalm 119,81-96 / Sprüche 15,33


Nach zwei Mordanschlägen Sauls auf David (18,11) kam es zu einem dritten, der wiederum fehlschlug. David floh in der Nacht. David war inzwischen verheiratet und Saul wusste genau, wo er sich aufhielt. Deshalb sandte er Boten zu dessen Haus, die ihn bewachen und am nächsten Morgen töten sollten. Er fürchtete sich (vermutlich aus Aberglauben), David während der Nacht zu töten. Das gab David Zeit zum Handeln. Was tat er angesichts der Bedrohung? Was würden Sie in einer solchen Situation tun? David dichtete Psalm 59 (vgl. Ps 59,1)! Er suchte die Nähe zum HERRN und teilte ihm seine Sorgen, Ängste und Gedanken mit. Und nachdem er mit dem HERRN gesprochen hatte, traf er die nötige Vorsichtsmaßnahme (wozu ihm seine Frau riet) und floh (V.11-12). Die Aussage Michals, dass David ihr den Tod angedroht habe, falls sie ihn nicht fliehen lassen würde (V.17), ist eine (Not-)Lüge.

Wohin floh David? Zu Samuel. Der alte Prophet hatte ihn einst zum König gesalbt, nun schüttete David ihm sein Herz aus. Zusammen gingen sie nach Najot, wo die Prophetenschüler wohnten. Prophetenschulen werden ab der Zeit Samuels erwähnt, besonders bei Elia und Elisa. Prophezeiungen (Weissagungen) können niemals durch menschlichen Willen hervorgebracht werden, sondern nur durch den Geist Gottes (2.Pt 1,21). Die Prophetenschüler lernten also nicht das Prophezeien, sondern wurden vermutlich in den Gedanken Gottes unterwiesen.

Als Saul erfuhr, wo David sich aufhielt, sandte er Boten, um ihn holen zu lassen. Als diese Samuel und eine Schar weissagender Propheten sahen, kam der Geist Gottes auch über sie, so dass sie weissagten. Der Geist Gottes ergriff Besitz von ihnen, so dass sie den Auftrag Sauls vergaßen und nicht ausführten. Als dies dem Saul berichtet wurde, sandte er noch zweimal Boten, mit denen gleiches geschah. Schließlich ging er persönlich hin und der Geist kam auch über ihn. Das hat nichts mit einer Bekehrung oder gar Innewohnung des Heiligen Geistes zu tun. Vielmehr kann der Geist Gottes auch über Nichtglaubende kommen und sie zu Ungewöhnlichem befähigen, wie die Beispiele von Bileam oder Judas zeigen (Judas wurde wie die anderen Jünger ausgesandt und durch den Geist befähigt, Wunderwerke zu tun; 4.Mo 24,2; vgl. Lk 9,1-2).

In 10,12 ist die Frage, ob Saul unter die Propheten gegangen sei, wohl noch Erstaunen. Hier scheint sie Spott zu sein – so etwas traute man Saul nicht zu; es passte nicht zu ihm.


Nächster Tag Vorheriger Tag