1.Samuel 6

Mai 21

Heutige Bibellese:

1.Samuel 5,1-7,17 / Johannes 11,46-12,19 / Psalm 118,1-18 / Sprüche 15,18


Die Bundeslade blieb sieben Monate bei den Philistern (V.1), doch sie brachte ihnen nur Plagen (Dagon zerstört; böse Geschwüre; Mäuseplage). Die Priester und Wahrsager der Philister spürten ihre Schuld vor dem HERRN und sagten, dass die Bundeslade nicht leer, sondern mit einer Sühnegabe zurückgeschickt werden sollte (V.3.5). Da sie nicht zum Volk Gottes gehörten, verstanden sie nicht, dass Schuld ein blutiges Opfer erfordert (Hebr 9,22), aber immerhin erkannten sie ihre Schuld! Diesen Irrglauben gab (und gibt?) es auch in der Christenheit unter denen, die den Wert des Blutes Christi nicht verstanden haben. Menschen brachten aus Gold nachgebildete Körperteile, um den Zorn Gottes zu beschwichtigen oder für geschehene Heilungen zu danken. Bis heute sind diese Votivgaben in den Kirchenschätzen u. a. der römisch-katholischen Kirche zu finden.

Um herauszufinden, ob das große Übel wirklich vom HERRN oder durch Zufall kam, spannte man zwei säugende Kühe vor den Wagen. Normalerweise wären sie zu ihren Kälbern zurückgekehrt, doch in diesem Fall liefen sie geradewegs nach Bet-Schemesch (V.10-12). Bet-Schemesch war eine Levitenstadt, genauer eine Stadt der Kehatiter (Jos 21,10.16). Die Kehatiter hatten die Geräte der Stiftshütte transportiert und wussten daher, wie mit der Bundeslade umzugehen ist. Wenn Gott seine Herrlichkeit offenbart (die Lade ist ein Zeichen für die geoffenbarte Herrlichkeit Gottes), dann stellt er auch Männer bereit, die damit umzugehen wissen!

Die Männer von Bet-Schemesch freuten sich über die Rückkehr der Lade und opferten dem HERRN Brand- und Schlachtopfer (d.h. wohl Friedensopfer). Die fünf Fürsten der Philister beobachteten alles – und kehrten dann zu ihren Götzen zurück. Weder die Demütigung Dagons, noch das Zeichen der Kühe, noch ihre Gegenwart beim Gottesdienst brachten sie davon ab, den nichtigen Götzen anzubeten!

Dann begangen die Leute von Bet-Schemesch eine Torheit, indem sie die Lade ansahen (die möglicherweise zum Transport verhüllt worden war, wie während der Wüstenwanderung) oder sogar in die Lade hineinsahen. 70 Männer starben. Der HERR hatte einen so ehrfurchtslosen Umgang mit der Lade verboten (4.Mose 4,5.15.20). Nicht nur Ungläubige (die Philister) wurden bestraft, wenn sie Gottes Gesetz missachteten, sondern auch Israel selbst. Uns hat Gott seine Herrlichkeit in und durch Jesus Christus offenbart (vgl. Joh 1,18; 14,7.9). Jesus Christus soll von uns bewundert, aber nicht analysiert (auseinandergenommen) werden. Wir können das Geheimnis seiner Person nicht ergründen und sollten uns davor hüten, tiefer blicken zu wollen, als die Bibel uns ermöglicht, und nicht ehrfurchtslos von ihm reden.


Nächster Tag Vorheriger Tag