4.Mose 3

März 16

Heutige Bibellese:

4.Mose 2,1-3,51 / Lukas 2,1-35 / Psalm 61,1-9 / Sprüche 11,14


Simeon und Levi hatten einst die Bewohner der Stadt Sichem heimtückisch ermordet, als Rache dafür, dass Sichem ihre Schwester Dina geschändet hatte (1.Mo 34). Deshalb sprach Jakob über sie:

Meine Seele komme nicht in ihren geheimen Rat, meine Ehre vereinige sich nicht mit ihrer Versammlung! Denn in ihrem Zorn erschlugen sie den Mann, in ihrem Mutwillen lähmten sie den Stier. Verflucht sei ihr Zorn, weil er so gewalttätig, und ihr Grimm, weil er so grausam ist! Ich werde sie verteilen in Jakob und sie zerstreuen in Israel. (1.Mose 49,6-7).

Dennoch wählte Gott den Stamm Levi dazu aus, den Dienst am Heiligtum zu verrichten. Es war nichts als die Gnade Gottes, die sie in diese bevorrechtigte Stellung setzte. Nach der Sünde mit dem goldenen Kalb, als Mose ausrief: „Her zu mir, wer für den HERRN ist!“, da hatten sie sich zu IHM bekannt (2.Mo 32,26). Jeder der sich zum Herrn bekennt, kommt in den Genuss seiner Gnade und wird von seiner Schuld gereinigt (1.Joh 1,9; vgl. die Reinigung der Leviten in 8,5-7).

Die Leviten traten an die Stelle der Erstgeborenen Israels, die Gott für sich ausgesondert hatte, indem er sie vom Gericht, das er über die Erstgeborenen Ägyptens gebracht hatte, verschonte. Gleichsam ist auch jeder Glaubende aus dem Gericht Gottes befreit. Die Leviten gehörten ganz Gott, um ihm zu dienen (V.12-13). So sollen auch die Glaubenden ganz für Gott da sein und ihm dienen. Schließlich waren die Leviten auch dem Hohepriester Aaron zum Dienst für ihn und Israel gegeben (V.6-7). So muss auch unser Dienst mit unserem himmlischen Hohepriester verbunden sein; ohne ihn ist unser Dienst wertlos und wirkungslos (Joh 15,5).


Nächster Tag Vorheriger Tag