4.Mose 1,2-3

März 15

Heutige Bibellese:

4.Mose 1,1-54 / Lukas 1,57-80 / Psalm 60,1-14 / Sprüche 11,13


Bei dieser Volkszählung wurde die ganze Versammlung der Söhne Israel „nach ihren Sippen, nach ihren Vaterhäusern“ gezählt, alle kriegstüchtigen Männer ab 20 Jahren (V.2-3). Man musste seine Familie und Sippe genau angeben können, um einen Platz im Volk Israel zu haben und als Krieger anerkannt zu werden. Diese Prüfung der Abstammung war erforderlich, weil nicht nur Israeliten, sondern auch Mischvolk aus Ägypten ausgezogen war (2.Mo 12,38).

Auch in den Kirchen kann es „Mischvolk“ geben, d.h. Menschen, die sich dem Volk Gottes anschließen, ohne wirklich dazu zu gehören. Einen Platz im Volk Gottes hat nur der, der die richtige Abstammung besitzt, d.h. der durch die Neugeburt aus Gott geboren ist (Joh 1,12-13; 3,3.5).

Die Aussage „jeder, der mit dem Heer auszieht in Israel“ (V.3) zeugt davon, dass Gott genau dies von seinem Volk erwartet. Israel sollte vorwärtsgehen, das verheißene Land in wenigen Tagen erreichen und dann erobern. Doch durch den Unglauben des Volkes wurde nichts daraus. Alle Männer ab 20 Jahren mussten in der Wüste sterben, ohne das verheißene Land zu erreichen.

Auch wir sind zum Kampf berufen, allerdings zu einem geistlichen Kampf; nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die bösen geistigen Mächte, gegen den Teufel, seine Anhänger und dessen Listen (Eph 6,11-12). Sind wir kampfbereit? Haben wir die Waffenrüstung Gottes angezogen? Oder macht Unglaube und mangelnde Rüstung uns kampfuntauglich?


Nächster Tag Vorheriger Tag