2.Mose 25

Febr 18

Heutige Bibellese:

2.Mose 23,14-25,40 / Markus 3,7-30 / Psalm 37,12-29 / Sprüche 10,11


Israel sollte Gott ein Heiligtum machen (V.8). Das Heiligtum erfüllte verschiedene Funktionen.

1.) Das Heiligtum offenbarte die Herrlichkeit Gottes. Die Aufzählung zeigt, dass sehr kostbare Materialien für die Stiftshütte und ihre Geräte verwendet wurden. Die Bundeslade ist ein Symbol für Jesus Christus, der uns zur Sühnung und zum Sühneort geworden ist (Röm 3,25; 1.Joh 2,2). Der Schaubrottisch gibt Nahrung für die Priester, wie Christus seinen Leib für das Leben der Welt. Er ist das Brot des Lebens (Joh 6,48.51). Der Leuchter ist der Lichtträger des Heiligtums, Christus ist das Licht der Welt (Joh 8,12).

2.) Am Heiligtum konnte man auch etwas über den Weg lernen, auf dem man sich dem heiligen Gott nähern kann. Dazu war eine Priesterschaft als Mittler notwendig (Kap. 28-29). Jesus Christus ist der Hohepriester (Hebr 4,14; 9,11.24), die Glaubenden entsprechen den Priestern. Die Aufgabe der Priester bestand in der Darbringung von Opfern für die Sünde und freiwilligen Opfern zur Ehre Gottes (Brand- und Friedensopfer). Christus ist sowohl der Hohepriester, der das Sündopfer für uns dargebracht hat, als auch das Opfer selbst (Hebr 9-10; besonders 9,11-12).

3.) Die Gegenstände des Heiligtums (Kap. 30) zeigen an, wie der Mensch sich Gott nähern kann. Der Rauchopferaltar entspricht Jesu Fürbitte für die Glaubenden (Röm 8,34; Hebr 4,14-16; 7,25). Das Waschbecken weist auf die Notwendigkeit der Reinigung vor dem Gottesdienst hin (Joh 13,8; Eph 5,26):

... so lasst uns hinzutreten mit wahrhaftigem Herzen in voller Gewissheit des Glaubens, die Herzen besprengt und damit gereinigt vom bösen Gewissen und den Leib gewaschen mit reinem Wasser. (Hebr 10,22)


Nächster Tag Vorheriger Tag