1.Korinther 12,1-7.11.27

Aug 02

Heutige Bibellese:

Jesaja 10,1-11,16 / 1.Korinther 12,1-26 / Psalm 26,1-12 / Sprüche 20,13-15


Die Gemeinde ist der Leib Christi (V.27); in ihr wohnt der Heilige Geist (3,16). Kapitel 12 zeigt, worin sich das Vorhandensein des Geistes in der Gemeinde zeigt. Doch bevor die verschiedenen Geistesgaben genannt werden, wird zunächst ein generelles Erkennungsmerkmal für das Vorhandensein des Heiligen Geistes bei einer Person genannt: Seine Haltung gegenüber Jesus. Wer Jesus als Herrn bekennt, der hat Gottes Geist (wobei natürlich kein Lippenbekenntnis gemeint ist, sondern eines, das von Herzen kommt und mit der Lebenspraxis übereinstimmt). Wer dagegen Jesus verflucht, der hat Gottes Geist nicht. Es gibt nur diese zwei Haltungen gegenüber Jesus; wer Jesus nicht als Herrn annimmt, der „verflucht“ ihn. Man verflucht Jesus nicht nur dadurch, dass man wörtlich einen Fluch über ihn ausspricht, sondern auch durch Verbreitung von Irrlehren. blasphemischen Äußerungen oder Leugnung seiner Göttlichkeit oder Menschlichkeit. Dadurch wird Jesus Christus erniedrigt und seiner Herrlichkeit beraubt. Der Heilige Geist bewirkt, dass Jesus verherrlicht wird (Joh 16,14).

Die verführerischen (oder betrügerischen) Geister bewirken, dass die Menschen zum Götzendienst hingezogen werden (wobei moderne Götzen keine primitiven Götzenbilder sind; V.2; 1.Tim 4,1). Der Heilige Geist Gottes teilt dagegen Gnadengaben aus zum Dienst für den Herrn und zum Nutzen aller Glaubenden (V.7.11). Die Gnadengaben stehen mit allen drei Personen der Gottheit in Beziehung (V.4-6): Sie kommen alle von demselben Geist, der sie austeilt; sie sollen im Dienst für den Herrn gebraucht werden, unter dessen Autorität und zu dessen Verherrlichung; die Wirkungen stammen von Gott, der alles in allen wirkt.

Damit ist zweierlei klar: 1.) Alle Menschen haben Gaben, aber Geistesgaben können nur Glaubende haben. 2.) Die Ausübung dieser Gaben kann nur in Übereinstimmung mit dem Willen Gottes geschehen. Kein Glaubender kann über seine Gaben frei verfügen! Paulus hatte die Gnadengabe der Heilung und hat Menschen gesund gemacht, doch seinen Mitarbeiter Trophimus musste er krank in Milet zurücklassen (2.Tim 4,20).


Nächster Tag Vorheriger Tag