Apostelgeschichte 12,1-4.7.18-23

Juni 18

Heutige Bibellese:

1.Könige 1,1-53 / Apostelgeschichte 12,1-23 / Psalm 136,1-26 / Sprüche 17,14-15


Drei der Jünger Jesu hatten eine gewisse Sonderstellung innerhalb des Zwölferkreises: Petrus, Jakobus und Johannes. Bei manchen Gelegenheiten nahm Jesus nur sie mit, z.B. bei der Auferweckung der Tochter des Jairus (Mk 5,37), in Gethsemane (Mk 14,33) und auch bei der Verklärung (Mt 17,1). Das letztgenannte Ereignis ist dabei von besonderer Bedeutung. Die drei sahen Jesus in seiner zukünftigen Herrlichkeit, in der er einmal sein Reich aufrichten wird (Mt 16,28; 24,30). Von dieser Herrlichkeit sollten sie nach der Auferstehung Jesu aus den Toten Zeugnis ablegen – was sie auch taten (Mt 17,9; 2.Pt 1,16-18). Nach jüdischem Recht musste die Aussage von Augenzeugen durch zwei oder drei Personen bestätigt werden (5.Mo 19,15; Mt 18,16). Durch die Ermordung dieser Zeugen durch Herodes begann dieses Zeugnis in Gefahr zu geraten. Zuerst wurde Jakobus getötet (V.2). Als Herodes sah, dass die Juden Gefallen daran fanden, wollte er auch Petrus töten. Er setzte ihn gefangen und ließ ihn bewachen (V.3-4). Doch wie einst die Bewachung des Grabes Jesu die Auferstehung nicht verhindern konnte, so konnten auch hier die Wachen nicht verhindern, dass Petrus durch einen Engel befreit wurde (V.7). Zwei Personen waren für das Zeugnis ausreichend – und diese zwei Zeugen erhielt der Herr am Leben! Und ihr Zeugnis ist für alle Menschen in der Bibel schriftlich festgehalten worden (Joh 1,14; 2.Pt 1,16-17).

Sie zeugten von dem wahren König, Jesus Christus, während Herodes ein falscher König war. Als Idumäer (d.h. Edomiter, Nachkomme Esaus), hatte er eigentlich überhaupt kein Recht, über Israel zu herrschen. Herodes liebte prächtige Gewänder (V.21), doch mit der Herrlichkeit des „Gewandes“ des verklärten Jesus, des wahren und zukünftigen Königs, konnte er nicht mithalten (Lk 9,29). Herodes wurde von Menschen bejubelt und gepriesen (V.22), Jesus Christus dagegen von der Stimme Gottes (Lk 9,34). Herodes wurde von Gott mit einer Krankheit geschlagen und starb (V.23). Jesus wurde vom Vater auferweckt und lebt ewig!


Nächster Tag Vorheriger Tag