1.Samuel 25

Mai 31

Heutige Bibellese:

1.Samuel 24,1-25,44 / Johannes 19,16-42 / Psalm 119,137-160 / Sprüche 16,6-7


Abigajil war das Gegenteil ihres Mannes. Er war roh und boshaft, sie dagegen von klarem Verstand und von schöner Gestalt (V.3). Beachtenswert ist hier die Reihenfolge: der Verstand ist wichtiger als die körperliche Schönheit. Weil sie verständig war, zog sie David mit viel Verpflegung entgegen, um dessen Zorn abzuwenden (V.18).

Dann sehen wir, wie wichtig es ist, darauf aufzupassen, was wir reden. Während Abigajil David entgegen zog, ereiferte sich David über Nabel und sagte, dass er bis zum Morgen keinen der Männer aus dessen Haus am Leben lassen wolle (V.21-22). Und plötzlich steht Abigajil vor ihm (V.23)! Vermutlich begegneten sie einander nach der nächsten Wegbiegung und sie hatte alles gehört, was David im Zorn gesprochen hatte!

Zunächst ist bemerkenswert, wie sehr sie sich mit der Schuld ihres Mannes identifizierte und sie als ihre eigene betrachtete (V.24). Darin gleicht sie Daniel, Nehemia und anderen, die sich so mit der Schuld ihres Volkes identifizierten, dass sie sie als ihre eigene bekannten (Neh 1,6; Dan 9,5.8.11.15)! Durch ihr Eintreten bewahrte sie David davor, sich selbst zu helfen bzw. zu rächen und dadurch Blutschuld auf sich zu laden (V.26). Wie zuvor Jonatan und Saul, so wusste auch Abigajil, dass David König werden würde (was für ein Unterschied zu Nabal, der angeblich nicht wusste, wer David war, obwohl er als Mann doch viel weiter herumkam; V.10.28.30). Da sie verheiratet war, konnte sie nicht weiter gehen als zu sagen, „denke an deine Magd“ (V.31). Doch nach dem Tode ihres Mannes wird sie Davids Frau. Im Gegensatz zu Saul und auch Jonatan handelt sie entsprechend ihrer Erkenntnis und schließt sich dem zukünftigen König völlig an! Haben Sie sich dem noch größeren König, der kommen wird, Jesus Christus, angeschlossen?

David ist bereit, seinen Fehler einzugestehen und sich von einer Frau (seiner zukünftigen Ehefrau) „ermahnen“ zu lassen. Helfen wir uns als Eheleute und Gemeinde gegenseitig, auf dem rechten Weg zu bleiben? Sind wir bereit, Belehrungen und Ermahnungen anzunehmen?

So wie Nabal sterben musste, damit Abigajil Davids Frau werden konnte, so muss auch unsere alte Natur der Sünde und dem Gesetz sterben, damit wir mit Christus verheiratet sein und ihm Frucht bringen können:

So seid auch ihr, meine Brüder, dem Gesetz getötet worden durch den Leib des Christus, um eines anderen zu werden, des aus den Toten Auferweckten, damit wir Gott Frucht bringen. (Röm 7,4)

Dadurch dass Saul seine Tochter Michal, Davids erste Frau, einem anderen Mann gab, verstieß er David als seinen Schwiegersohn (V.44).


Nächster Tag Vorheriger Tag