Johannes 14,26

Mai 25

Heutige Bibellese:

1.Samuel 14,1-52 / Johannes 14,15-31 / Psalm 119,33-48 / Sprüche 15,27-28


Die Berichte des NT sind absolut zuverlässig und nicht fehlerhaft, wie es der Fall hätte sein können, wenn die Apostel sich aus eigener Kraft an die Ereignisse hätten erinnern müssen. Doch hier erfahren wir, dass der Heilige Geist sie an alles erinnerte. Deshalb sind die Evangelien zuverlässig. Matthäus und Johannes gehörten selbst zu den Aposteln, Lukas berichtet, dass er alles genau erforscht habe (Lk 1,1-4), und Markus stand in engem Kontakt zu dem Apostel Petrus (in 1.Pt 5,13 nennt Petrus ihn Sohn!) und hat sein Evangelium vermutlich nach dessen Berichten verfasst (evtl. beziehen sich 2.Pt 1,12.15 auf das Markusevangelium). Auch die Apostelgeschichte geht auf sorgfältige Recherchen des Lukas zurück, teilweise war er als Reisebegleiter des Paulus sogar selbst Augenzeuge.

Da die Jünger zur Zeit Jesu, als sie den Heiligen Geist noch nicht empfangen hatten, noch nicht alles verstehen konnten (16,12-13), sollte der Heilige Geist sie auch das übrige lehren (V.26) und selbst Zukünftiges vorhersagen (16,13). Deshalb sind die Briefe und die Offenbarung nicht weniger wichtig als die Worte Jesu – und auch nicht weniger zuverlässig, weil sie vom gleichen Heiligen Geist inspiriert sind!


Nächster Tag Vorheriger Tag