2.Mose 6,2-8

Febr 09

Heutige Bibellese:

2.Mose 5,22-7,25 / Matthäus 26,14-46 / Psalm 32,1-11 / Sprüche 9,10-12


Dieser Abschnitt ist eine große Verkündigung der Gnade Gottes. Hier zählt Gott auf, was er getan hat bzw. tun wird: Ich bin Abraham erschienen; ich haben meinen Bund aufgerichtet; ich habe das Ächzen gehört; ich habe an meinen Bund gedacht; ich werde euch herausführen unter der Lastarbeit hinweg; ich werde euch erretten und erlösen; ich will euch mir zum Volk annehmen und euer Gott sein; ich werde euch in das Land bringen; ich werde es euch zum Besitz geben!
Gott selbst ist die Quelle all dieser Segnungen. Keine einzige Bedingung wird genannt. Gott selbst wird alles vollbringen. Das ist Gnade!

Die Quelle der Gnade Gottes ist seine Liebe:

Nicht weil ihr mehr wäret als alle Völker, hat der HERR sich euch zugeneigt und euch erwählt - ihr seid ja das geringste unter allen Völkern -, sondern wegen der Liebe des HERRN zu euch [...] hat der HERR euch mit starker Hand herausgeführt und dich erlöst aus dem Sklavenhaus, aus der Hand des Pharao, des Königs von Ägypten. (5.Mo 7,7-8)

Uns ist eine noch größere Gnade zuteil geworden. Wir sind Teilhaber des neuen Bundes (1.Kor 11,25), wir sind von der Sklaverei („Lastarbeit“) der Sünde befreit (Röm 6), die Glaubenden sind „sein Volk“ und anstatt irdischen Landbesitz erhalten wir ein himmlisches Erbe (1.Pt 1,4). Alles dies erhalten wir nicht als Verdienst für eigene Werke, sondern durch Gottes Gnade!

Denn aus Gnade seid ihr errettet durch Glauben [...] nicht aus Werken, damit niemand sich rühme. (Eph 2,8-9)

Alles dies haben wir nur der Liebe Gottes zu verdanken:

Hierin ist die Liebe Gottes zu uns geoffenbart worden, dass Gott seinen eingeborenen Sohn in die Welt gesandt hat, damit wir durch ihn leben möchten. (1.Joh 4,9)


Nächster Tag Vorheriger Tag