Titus 1,2.9-16

Nov 21

Heutige Bibellese:

Hesekiel 42,1-43,27 / Titus 1,1-16 / Psalm 119,1-16 / Sprüche 28,3-5


Der Aufseher muss am zuverlässigen Wort Gottes festhalten (V.9). Das setzt eine genaue Kenntnis (Verinnerlichung) des Wortes voraus, denn festhalten kann man nur, was man besitzt („in der Hand hat“). Das wiederum ist die Voraussetzung dafür, dass der Aufseher fähig ist, Widersprechende zu überführen und Aufsässigen, hohlen Schwätzern und Betrügern den Mund zu stopfen (V.9-11). Auch in unserer Zeit kursieren viele Irrlehren, sind Betrüger am Werk, versuchen Widersprechende die Zuverlässigkeit des Wortes Gottes in Zweifel zu ziehen. Möge der Herr uns treue Aufseher schenken, die fähig sind, ihre Herde mit der gesunden Lehre zu ermahnen und alle Abweichler zu überführen!

Ein Problem bei den Kretern war das Lügen (V.11). Gott dagegen lügt nicht (V.2). Wer lügt, handelt damit genau entgegengesetzt zu dem, was sein himmlischer Vater tut. Deshalb mussten die Kreter streng zurechtgewiesen werden. Sie sollten im Glauben gesund sein (V.13). Und das ist nur durch gesunde Lehre möglich (V.9). Wird in Ihrer Gemeinde Wert auf geistliche Gesundheit gelegt?

Vers 16 stellt uns vor Augen, dass es – trotz öffentlichem Bekenntnis zu Gott – möglich ist, ihn zu verleugnen. Wenn die Lebenspraxis (Werke) nicht dem entsprechen, wie Gott ist und was er von uns möchte (vgl. V.2.12), dann verleugnen wir Ihn!

Bitten wir den Herrn, dass er uns zeigt, worin wir Gott verleugnen, und dass er uns hilft, dies zu ändern!


Nächster Tag Vorheriger Tag