1.Chronik 17

Okt 08

Heutige Bibellese:

1.Chronik 16,37-18,17 / Epheser 5,1-33 / Psalm 80,1-20 / Sprüche 25,1-2


Die Antwort, die Nathan David vom HERRN überbringt, ist sehr bemerkenswert, insbesondere Vers 5. Gott macht sich mit seinem Volk eins. Als Israel in der Sklaverei war, da führte er sie als Erlöser heraus. In der Wüste wohnte das Volk in Zelten und auch der HERR wählte ein Zelt als Wohnung. Ähnlich war es auch bei der noch größeren Befreiung: der Befreiung aus der Sklaverei der Sünde. Weil wir Menschen sind, wurde auch Gott Mensch (Hebr 2,14). Er wurde von einer Frau geboren, er wurde unter das Gesetz geboren, um uns von dem Gesetz zu befreien (Gal 4,4-5). Durch seinen Tod vernichtete er den Tod (genauer: den Teufel, der die Macht des Todes hat; Hebr 2,14).

David wollte dem HERRN ein Haus bauen – das war eigentlich in Ordnung, denn inzwischen wohnte das Volk in Häusern und David selbst in einem prächtigen Palast (V.1) – und dennoch betont der HERR, dass er solches nicht verlangt hatte (V.6). Doch David konnte dem HERRN kein Haus bauen. Vielmehr würde der HERR ihm ein Haus bauen. Aus eigener Kraft können wir gar nichts tun, weder für uns selbst, noch für den Herrn. Alle Mühe ist vergeblich, wenn nicht der HERR mit uns ist und für uns baut:

Wenn der HERR das Haus nicht baut, arbeiten seine Erbauer vergebens daran. [...] (Ps 127,1)

Ist es nicht wunderbar, dass der Herr uns immer viel mehr schenkt, als wir ihm geben können? Sind wir uns seiner Güte, Gnade und Barmherzigkeit bewusst? Danken wir ihm dafür?

David war von den Verheißungen Gottes so überwältigt, dass er sich vor dem HERRN niedersetzte und sagte:

[...] Wer bin ich, HERR, Gott, und was ist mein Haus, dass du mich bis hierher gebracht hast? (1.Chr 17,16)

Fragen auch Sie sich, warum der Herr immer so gut zu ihnen ist? Oder sehen Sie nur auf die wenigen Dinge, die nicht so gut erscheinen?


Nächster Tag Vorheriger Tag