Jesaja 63,1-9

Aug 21

Heutige Bibellese:

Jesaja 63,1-65,25 / 2.Korinther 8,16-24 / Psalm 37,30-40 / Sprüche 21,25-26


Dieser Abschnitt ist das Begleitstück zu 59,15-18. In beiden geht es um Gericht (V.1-6; 59,15-18) und die darauf folgende Errettung (V.7-9; 59,19-21). In beiden Abschnitten findet sich niemand, der hilft (V.5; 59,16), nur „sein [Gottes] Arm“, d.h. Jesus Christus, hilft dem HERRN. Der Vers 59,17 erwähnt Rachegewänder, in V.1-3 werden diese Kleider als rot (blutbespritzt) beschrieben. Schon in Kapitel 34 stand Edom mit der Hauptstadt Bozra stellvertretend für die unbußfertige Welt.

Ein Schwert hat der HERR, voll von Blut, es trieft von Fett, vom Blut der Lämmer und Böcke, vom Nierenfett der Widder. Denn ein Schlachtopfer hält der HERR in Bozra und ein großes Schlachten im Land Edom. (Jes 34,6)

In V.1 liegt ein Wortspiel mit Edom (rötlich, rotfarben) und der Kleiderfarbe rot (ädom) vor. Ein weiteres Wortspiel liegt indirekt mit Bozra und Keltertreter (bozer, V.2b) vor. Beim Keltertreten spritzte der Saft zum Teil auch an die Kleider der Arbeiter und färbte sie rot. Der Ausdruck „ich trat die Kelter allein“ kann uns an Christi Werk auf Golgatha erinnern. Aber eigentlich bezieht er sich auf das kommende Gericht über die gottfeindlichen Nationen, das bei dem Wiederkommen Christi von ihm ausgeübt wird. Gott allein ist in der Lage und besitzt die nötige Kraft, das Gericht auszuführen (vgl. Off 14,19-20).

Und aus seinem [Christi] Mund geht ein scharfes Schwert hervor, damit er mit ihm die Nationen schlage; [...] und er tritt die Kelter des Weines des Grimmes des Zornes Gottes, des Allmächtigen. (Offb 19,15)

Für die gottlosen Menschen bedeutet das Wiederkommen Christi Gericht, aber für alle, die während der Drangsalszeit noch zum Glauben gekommen sind, ist er der Retter. Er schickt keinen Boten oder Engel, sondern rettet persönlich – was könnte seine Liebe und sein Erbarmen besser beweisen?

Bewegt es Sie, wenn Sie daran denken, dass Jesus Christus für Sie persönlich am Kreuz gestorben ist, damit Sie ihm im Himmel nicht als Ihrem Richter, sondern als Ihrem Erlöser gegenüberstehen können – sofern Sie sein Gnadenangebot angenommen haben?


Nächster Tag Vorheriger Tag