1.Könige 11

Juli 01

Heutige Bibellese:

1.Könige 11,1-12,19 / Galater 2,11-3,5 / Psalm 149,1-9 / Sprüche 18,8-9


Bevor der Tempel erbaut worden war, opferte das Volk (einschließlich Salomo) noch auf den Höhen (3,2-4). Doch nach der Fertigstellung und Einweihung war der HERR dem Salomo im oder beim Tempel erschienen und zwar in der gleichen Weise wie beim ersten Mal in Gibeon (9,1-3), als wolle er ihm damit sagen, dass die Zeit der Höhen damit endgültig vorbei sei (die Höhen waren ja nie vom HERRN gewollt, wurden aber solange von ihm toleriert, bis es den Tempel gab). Deshalb, weil der HERR Salomo zweimal erschienen war und ihn ausdrücklich vor dem Götzendienst gewarnt hatte (9,6), wurde er so zornig, als Salomo sich von ihm ab- und anderen Göttern zuwandte. Als Strafe sollte (unter seinem Nachfolger) das Königtum von ihm weggenommen werden – bis auf einen Stamm (V.13.32). Es scheint ungerecht, dass erst Salomos Sohn für die Sünde seines Vaters gestraft wird. Doch der Fortgang der Geschichte zeigt, dass Rehabeams eigenes törichtes Verhalten dazu führte, dass das Reich geteilt wurde. Er konnte niemals Gott oder seinem Vater die Schuld dafür geben – und auch wir können das nicht, wenn wir das „auslöffeln“ müssen, was wir uns selbst eingebrockt haben!

Aufgrund seiner Sünde ließ der HERR dem Salomo Widersacher erstehen. Die ersten beiden waren bereits zu Davids Zeiten Feinde Israels. Doch erst als Salomo schwach geworden war, konnten sie sich gegen ihn erheben. Erst wenn wir durch Ungehorsam und Sünde schwach werden, kann der Feind, der Widersacher, Macht über uns bekommen!

Auffallend ist, dass von zehn und einem Stamm die Rede ist (V.32-33), obwohl Israel aus zwölf Stämmen besteht. Manchmal werden einzelne Stämme weggelassen (Levi, Simeon, Dan) und dafür Josef als zwei Stämme gezählt (Ephraim und Manasse) – aber an der Zahl zwölf ändert sich sonst nichts! Hier wird sicher Levi ausgelassen, weil der Stamm Levi kein eigenes Territorium besaß, sondern im ganzen Land verstreut lebte. Simeon, der sein Erbteil im Gebiet Judas bekam, löste sich in diesem auf und wird in späteren Zeiten nicht mehr extra erwähnt. Doch aus 2.Chr 11,12 geht hervor, dass in diesem Fall Benjamin zu Juda gerechnet wurde.

Der HERR hatte Salomo ein langes Leben verheißen, allerdings nur unter der Voraussetzung, dass er die Gebote Gottes bewahren und halten würde (3,14). Damit stand sein Lebensalter in seiner eigenen Verantwortung. Aus 3,7 kann man abschätzen, dass Salomo noch unter 20 war, als er König wurde. Seine Regierungszeit betrug 40 Jahre (V.42). David starb im Alter von 70 Jahren, und das war auch damals schon nicht alt. Doch Salomo wurde höchstens 60 Jahre alt. Sein früher Tod war die Folge seines Ungehorsams.


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