1.Könige 3; 4,10-11

Juni 20

Heutige Bibellese:

1.Könige 3,3-5,14 / Apostelgeschichte 13,14-41 / Psalm 138,1-8 / Sprüche 17,17-18


Um was würden wir wohl bitten, wenn der Herr uns einen Wunsch frei gäbe? Meistens haben wir fleischliche, egoistische Wünsche. Doch Salomo wünschte sich, dass der HERR ihm ein hörendes Herz und die nötige Weisheit geben möge, um das große Volk, das er ihm anvertraut hatte, recht zu richten und zu führen (V.8-12; übrigens hatte schon David Salomo gesagt, dass der HERR ihm Einsicht und Verstand geben würde, 1.Chr 22,12, – Salomo hatte sich das gemerkt und jetzt darum gebeten). In solchen Situationen zeigt sich, wovon unser Herz wirklich erfüllt ist. Salomo wünschte zuerst, dem HERRN zu dienen! Möge es doch auch unser täglicher Wunsch sein, ein hörendes Herz zu haben, um auf die Stimme Gottes zu hören, und ein weises Herz, um zwischen Gut und Böse zu unterscheiden (das ist das Kennzeichen von Weisheit) und dann das Rechte zu tun.

Weil Salomo um das gebeten hatte, was dem HERRN gefiel, gab er ihm auch alles das, worum er nicht gebeten hatte. Auch uns fallen die irdischen Segnungen zu, wenn wir unsere Energie für das einsetzen, woran Gott Gefallen hat:

Trachtet aber zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit! Und dies alles wird euch hinzugefügt werden. (Mt 6,33)

Salomos weises Urteil (V.16-28) beweist eindrücklich, dass er ein Herzenskenner war. Er verstand es, die Gefühle des Herzens ans Licht zu bringen. Nur Gott kennt die Herzen der Menschen (Lk 5,22; Apg 15,8). Dass es auch Salomo gelang, das Verborgene des Herzens ans Licht zu bringen, zeigt, dass seine Weisheit wirklich göttlich und nicht menschlich war.

Salomos Weisheit war größer als die aller Menschen, selbst als die der Söhne des Ostens oder die Weisheit Ägyptens (4,10-11). Wenn es heißt, dass Mose in aller Weisheit der Ägypter unterwiesen wurde (Apg 7,22), dann bedeutet das, dass er wirklich ein sehr gelehrter Mann gewesen ist.

Nur von einem Menschen wird Salomo noch übertroffen: von David. Salomo war ein Kenner des menschlichen Herzens, doch David kannte das Herz des HERRN, was noch viel größer ist! Die Psalmen geben einen sehr eindrücklichen Beweis davon, denn in vielen Psalmen beschreibt er prophetisch die Empfindungen des Herrn Jesus. So in das Herz Gottes blicken zu können und zu dürfen, ist viel größer, als nur menschliche Herzen zu kennen.


Nächster Tag Vorheriger Tag