2.Samuel 20

Juni 14

Heutige Bibellese:

2.Samuel 19,9-20,22 / Apostelgeschichte 9,26-43 / Psalm 132,1-18 / Sprüche 17,6


Wieder kommt es zu einem Aufstand gegen das Haus Davids – wie Gott dem David vorausgesagt hatte: „das Schwert [soll] von deinem Haus auf ewig nicht weichen“ (2.Sam 12,10). Dass Scheba so leicht eine große Anhängerschaft für sich gewinnen konnte, hing sicher auch mit dem Hervortreten Judas bei der Rückkehr Davids (die auf dessen Initiative zurückging) und der daraus erweckten Eifersucht zusammen (19,13.42-44). Ist es nicht erschreckend, wie schnell sich die Meinungen im Volk ändern können? Gerade erst hatten die zehn Stämme David zurückholen wollen (19,10-11) – und kaum machte er einen kleinen Fehler, da schlossen sie sich dem Aufstand gegen ihn an. Auch Politiker müssen manchmal erfahren, dass nur ein falscher Satz ausreichen kann, um ihrer politischen Karriere ein Ende zu machen (besonders, wenn die Medien sich darauf stürzen).

Trügerisch ist das Herz, mehr als alles, und unheilbar ist es. Wer kennt sich mit ihm aus? (Jer 17,9)

Und das gilt keineswegs nur für Rebellen, sondern für „Menschen wie du und ich“.

Denn ich weiß, dass in mir, das ist in meinem Fleisch, nichts Gutes wohnt; denn das Wollen ist bei mir vorhanden, aber das Vollbringen des Guten nicht. (Röm 7,18)

David übernahm Amasa, einen anderen Neffen von ihm (vgl. 1.Chr 2,15-17), als Heerführer (er war von Absalom als Heerführer eingesetzt worden; 17,25). Amasa war mit seiner Aufgabe überfordert und schaffte es nicht, in der von David vorgegebenen Zeit das Heer zusammenzubringen. Joab nutzte dieses Versäumnis aus, sich seines Konkurrenten zu entledigen (denn früher war er Davids Heerführer gewesen). Später wird er von Salomo dafür bestraft (1.Kön 2,5.29.34).

Scheba floh nach Abel-bet-Maacha. Diese Stadt war für die Weisheit ihrer Bewohner berühmt (V.18). Durch die Weisheit der Frau wird die Stadt vor der Zerstörung bewahrt. Auch wir sollten bedenken, dass man mit Weisheit mehr erreichen kann, als mit Macht und Gewalt (einschließlich verbaler Gewalt!), die viel zerstören können.


Nächster Tag Vorheriger Tag