5.Mose 26,1-10

April 16

Heutige Bibellese:

5.Mose 26,1-27,26 / Lukas 18,1-17 / Psalm 87,1-7 / Sprüche 13,4


Die Erstlinge des Ertrages sollten in einen Korb gelegt und an die Stätte gebracht werden, die der HERR erwählen würde (Jerusalem). Insgesamt 21-mal wird im 5. Buch Mose auf diesen Ort verwiesen. Die Übergabe der Erstlinge sollte mit einem Erinnern an die Gnade und Treue des HERRN erfolgen: Er hatte sie in das verheißene Land gebracht (V.3) und die Erstlingsfrüchte bewiesen, dass sie in Besitz der versprochenen Güter waren. Auch wir sind durch Gottes Gnade errettet, Himmelsbürger und in Christus mit jeder geistlichen Segnung in der Himmelswelt gesegnet (Eph 1,3; Phil 3,20). Dieses wunderbare Bewusstsein, erlöst zu sein und zu Christus zu gehören, ist die Grundlage jeder Anbetung (V.10).

Während der Priester die Erstlinge vor den Altar des HERRN stellte, sollte der Israelit bekennen, dass sein Vater ein umherirrender Aramäer war (V.4-5). Auch wir müssen uns immer wieder bewusst machen, was wir ohne Gott waren – planlos umherirrende, unverständige, in die Irre gehende Menschen! Alles was wir sind, verdanken wir einzig und allein der Gnade und Güte Gottes!

Denn einst waren auch wir unverständig, ungehorsam, gingen in die Irre, dienten mancherlei Begierden und Lüsten, führten unser Leben in Bosheit und Neid, verhaßt, einander hassend. (Tit 3,3)

Doch jetzt hat unser Leben ein Ziel (Phil 3,14; 1.Pt 1,9)! Haben Sie das Ziel erkannt? Jagen sie ihm nach – oder irren Sie noch umher?

Doch wieso war der Vater der Israeliten ein Aramäer? Abraham war weder Israelit noch Ismaeliter. Ismael war sein Sohn. Israel ist der Name, den sein Enkel Jakob (der Sohn Isaaks) später erhielt (1.Mo 32,29; 35,10). Doch auch Jakob wird noch als Aramäer bezeichnet, als er nach Ägypten zog (V.5). Als Abraham von Gott aus Ur weggerufen wurde, wohnte er zunächst eine Zeit in Haran. Dort blieb ein Teil seiner Verwandtschaft zurück. Sie werden Aramäer genannt (und von ihnen nahmen sich Isaak und Jakob ihre Frauen, 1.Mo 25,20; 28,2). Deshalb kann Abraham als Aramäer bezeichnet werden.


Nächster Tag Vorheriger Tag