Hesekiel 16,43-53

Nov 07

Heutige Bibellese:

Hesekiel 16,43-17,24 / 1.Petrus 1,1-13 / Psalm 106,32-48 / Sprüche 27,3


Der HERR hatte die Stadt Jerusalem auserwählt, damit sie ein Zeugnis für IHN sein sollte. Stattdessen wurden Schandtaten und Gräuel (vor allem Götzendienst und dessen Begleiterscheinungen) in ihr praktiziert. Sie kam ganz auf ihre heidnischen „Eltern“ (Amoriter und Hetiter; V.2) heraus. Außerdem glich sie ihren Schwestern Samaria und Sodom, die wegen ihrer Untreue bereits vom HERRN gerichtet worden waren (V.46).

Im biblischen Orient orientiert man sich nach dem Orient (Osten). Das bedeutet, dass der Norden links, der Süden dagegen rechts ist. Samaria lag folglich zur Linken Jerusalems, Sodom zur Rechten (V.46). Mit den Töchtern sind die Töchterstädte gemeint.

Die Sünden Sodoms waren Hoffart (Hochmut), das Ignorieren der Nöte anderer trotz eigenem Reichtum sowie das Verüben von Gräueln (V.49-50). Mit Gräueln sind vor allem die den Götzendienst begleitenden sexuellen Sünden gemeint (vgl. 1.Mo 19,4-5; Hes 14,6). Auch Samaria war keine Vorzeigestadt, doch Jerusalem übertraf ihre Schwestern im Verüben von Gräueln (V.51-52). Wenn aber jene schon ihre Schmach tragen mussten, wie viel mehr erst Jerusalem!

In den 20er Jahren des 20. Jh. wurden bei Ausgrabungen am südlichen Teil des Toten Meeres fünf Städte gefunden. Die genauere Untersuchung erfolgte in den 60er Jahren, also genau in der Zeit, in der in den westlichen Ländern die sexuelle Revolution stattfand, als ob der Herr noch einmal darauf hinweisen würde, dass hemmungslos ausgelebte Sexualität das Gericht Gottes nach sich zieht!

Von den fünf Städten, die man ausgegraben hat, waren vier mit Feuer verbrannt. Das passt zu der Tatsache, dass nur die vier Städte Sodom, Gomorra, Adma und Zebojim unter den Feuer- und Schwefelregen kamen. Die fünfte Stadt, Zoar, blieb verschont, weil Lot sich dorthin flüchtete (1.Mo 19,22-24; 5.Mo 29,22). Die Ausgrabungen haben ferner ergeben, dass das Feuer bei den vier Städten von oben kam und nicht, wie sonst bei Städten, die durch feindliche Angriffe verbrannt wurden, von der Seite. Da es damals noch keine Luftangriffe gab, ist das eine deutliche Bestätigung des biblischen Berichts.

Inschriften wurden nicht gefunden, so dass die einzelnen Städte nicht genauer identifiziert werden können.

Der Rest des Kapitels stellt die Wiederannahme Sodoms, Samarias und Jerusalems in Aussicht. Das ist kein Beweis für die Lehre der Allversöhnung, nach der alle Menschen gerettet werden. Auch nicht dafür, dass alle Menschen eine zweite Chance erhalten. Israel ist eine nationale Wiederherstellung verheißen, nicht aber, dass ungläubige, gottlose Menschen errettet werden. Entsprechend gilt in unserer Zeit, dass nur der Glaube an Jesus Christus rettet:

Wer an den Sohn glaubt, hat ewiges Leben; wer aber dem Sohn nicht gehorcht, wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm. (Joh 3,36)


Nächster Tag Vorheriger Tag