2.Korinther 11,5-10

Aug 24

Heutige Bibellese:

Micha 5,1-7,20 / 2.Korinther 11,1-15 / Psalm 40,1-18 / Sprüche 21,30-31


Vers 5 wurde von den Reformatoren zitiert, wenn sie gegen das Papsttum und die Vorstellung kämpften, dass Petrus der erste Apostel gewesen sei und die Päpste dessen Vorrang übernommen hätten. Diejenigen die sich selbst für „Superapostel“ (V.5) oder Päpste hielten oder von anderen dazu gemacht wurden, waren in Wirklichkeit nicht vorzüglicher als andere Menschen wie z.B. Paulus. Vielleicht waren die in V.5 gemeinten Männer bessere Redner, aber in ihrer Erkenntnis hatten sie Paulus nichts voraus (V.6). Und zeigte Paulus in seiner Einstellung zu Geld und Lohn nicht eine viel christusähnlichere Haltung als die Superapostel? Er verzichtete auf Lohn von den Korinthern und nahm von anderen Gemeinden Unterhaltszahlungen an, damit er in Korinth das Evangelium umsonst verkündigen konnte (V.7-8). Und selbst als er Mangel litt, fiel er den Korinthern nicht zur Last, sondern wartete, bis er Unterstützung aus Mazedonien erhielt (V.9). Und an dieser Praxis wollte er auch zukünftig festhalten. Sollte ihm dies als „Sünde“ angelastet werden (V.7)?

Jesus ist unser Vorbild, der unsertwegen arm wurde.

Denn ihr kennt die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, dass er, da er reich war, um euretwillen arm wurde, damit ihr durch seine Armut reich würdet. (2.Kor 8,9)

Auch Paulus scheute sich nicht, Armut zu wählen, um andere reich zu machen:

[...] als Arme, aber viele reich machend [...] (2.Kor 6,10)

Welchen Stellenwert haben Geld und Reichtum in Ihrem Leben?

Ist es nicht auffällig, dass sowohl in der katholischen Kirche als auch bei vielen Irrlehren (z.B. Wohlstandsevangelium) Geld und Reichtum eine sehr große Rolle spielen und als „Beweis“ für den Segen Gottes gewertet werden?


Nächster Tag Vorheriger Tag