Johannes 3,36

Mai 04

Heutige Bibellese:

Josua 24,1-33 / Johannes 3,22-36 / Psalm 104,1-35 / Sprüche 14,13


Wer an den Sohn glaubt, hat ewiges Leben; wer aber dem Sohn nicht gehorcht, wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm. (Joh 3,36)

Wie ein Mensch seine Ewigkeit verbringen wird, entscheidet sich an seiner Haltung gegenüber der Person Jesus Christus. Wer an Jesus glaubt, hat ewiges Leben. Wer ihm nicht gehorcht, bleibt unter Gottes Zorn, und der ist alles andere als angenehm:

Es ist furchtbar, in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen! (Hebr 10,31)

Interessant ist, dass im zweiten Teil des Verses nicht direkt das Gegenteil des ersten Teils steht, sondern „nicht gehorcht“ statt „nicht glaubt“. Das erinnert uns daran, dass Glaube und Gehorsam zusammengehören. Echter Glaube an Jesus Christus bedeutet immer auch Gehorsam ihm gegenüber (wenigstens dem Vorsatz nach; dass man dies aufgrund der Schwachheit des Fleisches nicht immer praktiziert, ist eine andere Sache). Dadurch werden die Nichtglaubenden gewarnt, dass ein reines Lippenbekenntnis zu Jesus ohne entsprechende Herzenshaltung kein ewiges Leben bringt. Damit aber die Glaubenden nicht in unnötige Zweifel versetzt werden, ob sie wirklich gehorsam genug sind, um ewiges Leben zu bekommen (denn wer sich darum sorgt, zeigt eigentlich schon, dass sein Herz an Jesus hängt), lautet die Bedingung hier schlicht: „wer glaubt“.


Nächster Tag Vorheriger Tag