4.Mose 34

April 02

Heutige Bibellese:

4.Mose 33,1-34,29 / Lukas 9,51-10,12 / Psalm 75,1-11 / Sprüche 12,9


In den Versen 1-12 werden die Grenzen des Landes beschrieben und anschließend (V.16-29) die Männer genannt, die das Land als Erbe austeilen sollten. Die genaue Beschreibung der Landesgrenze ist eine wichtige Sache. Gott hat dieses Land Israel zum Besitz gegeben – für ewig (1.Mo 13,5; 17,8). Das ist Gottes unumstößlicher Wille. Das sollte jeder, der Ansprüche auf dieses Land erhebt oder meint, über die Größe des Israel zustehenden Territoriums urteilen zu können, berücksichtigen.

Zur Zeit Davids und Salomos war Israel in etwa in Besitz des ganzen hier angegebenen Gebietes (Phönizien fehlte und es reichte nicht ganz bis an den Euphrat, der in 1.Mo 15,18 als Grenze erwähnt wird), aber nicht für ewig! Weil Israel untreu wurde, verlor es viele Gebiete schnell wieder. Als Abraham das Land verheißen war, geschah dies durch einen Bund der Gnade. Die Israeliten zogen dagegen unter dem Gesetz in das Land ein. Hätten sie den Bund des Gesetzes gehalten, dann hätten sie auch das ganze Land bekommen. Aber weil sie dem HERRN nicht gehorchten, konnten sie das Land nicht gänzlich erobern und verloren das Land Stück für Stück wieder. So bleibt die Abraham und seinen Nachkommen gegebene Verheißung bis in die Zukunft unerfüllt. Erst im Tausendjährigen Reich wird Israel das Land in seinen vollen Grenzen besitzen. Das Land wird dann erneut verteilt, wie in Hes 47,13-48,29 beschrieben. Die dort angegebenen Landesgrenzen ähneln sehr der in diesem Kapitel gegebenen Beschreibung (V.1-12; Hes 47,13-20).

Das verheißene Land steht bildlich für die geistlichen Segnungen, die wir in Jesus Christus im Himmel haben (Eph 1,3). Die Feinde im Land entsprechen den „Gewalten“, „Mächten“, dem „Weltbeherrscher dieser Finsternis“ und den „geistigen [Mächten] der Bosheit in der Himmelswelt“ (Eph 6,12). Ihnen gilt unser Kampf. Sind Sie dafür gerüstet (Eph 6,11-18)?


Nächster Tag Vorheriger Tag