Markus 8,11-13

Febr 26

Heutige Bibellese:

2.Mose 37,1-38,31 / Markus 8,10-38 / Psalm 44,1-9 / Sprüche 10,19


Sich in einen Streit einzulassen, kann unabsehbare Folgen haben. Die Bibel vergleicht den Beginn eines Streites mit dem Entfesseln von Wasser (Spr 17,14). Wasserfluten bei Hochwasser oder Sturmfluten zeigen immer wieder, wie groß die Zerstörungskraft von Wasser ist. Auch Streit kann sehr viel zerstören – Freundschaften, Beziehungen und sogar Familien. Deshalb ist es klüger, sich gar nicht erst auf Streit einzulassen. Deshalb lesen wir an anderer Stelle, dass nur Narren Streit anfangen und dass es eine Ehre für einen Mann ist, vom Streit abzulassen (Spr 20,3).

Als die Pharisäer mit Jesus streiten wollten, handelte er genau in diesem Sinne. Anstatt auf ihre Forderung einzugehen, ihnen ein Zeichen zu geben, seufzte er, verweigerte diesen Wunsch und ging davon (V.11-13; schließlich hatten sie ja genug Zeichen von ihm gesehen).

Sollten wir uns nicht auch öfter bewusst machen, welche verheerenden Folgen Streit hat, damit wir keinen Streit anfangen und uns rechtzeitig zurückziehen, wenn die Gefahr besteht, in einen Streit verwickelt zu werden?


Nächster Tag Vorheriger Tag