Matthäus 24,23-27

Febr 05

Heutige Bibellese:

Hiob 40,1-42,17 / Matthäus 24,1-28 / Psalm 30,1-13 / Sprüche 8,12-21


In der Endzeit, kurz vor Jesu Wiederkunft, werden viele falsche Christusse und falsche Propheten auftreten (V.24). Die großen Zeichen und Wunder, die sie tun, scheinen ihre göttliche Sendung zu bestätigen, doch in Wirklichkeit sind sie Verführer, die ihre Macht vom Satan erhalten haben (2.Kor 11,13-15).

Müssen sich die Juden und Christen der Endzeit vor dieser Verführung fürchten? Nein! Die Zeichen und Wunder geschehen zwar in der Absicht, sie zu verführen, aber dies wird nicht möglich sein (V.24; Joh 10,28-29). Jesus sagt diese Dinge voraus, damit die Menschen gewarnt sind und nicht auf die Verführung hereinfallen (V.25). Und er verkürzt die Zeit, damit seine Auserwählten nicht doch schwach werden (V.22). Außerdem wird Jesu Wiederkommen überall sichtbar sein, wie ein Blitz, der die ganze Erde erleuchtet. Es wird also nicht nötig sein, einen bestimmten Ort aufzusuchen. Im Gegensatz zu den Verführern ist Jesus für alle sichtbar.


Nächster Tag Vorheriger Tag