Hiob 28

Febr 01

Heutige Bibellese:

Hiob 28,1-30,31 / Matthäus 21,23-46 / Psalm 27,1-6 / Sprüche 6,27-35


Die Erde ist voller Kostbarkeiten, und Menschen mühen sich ab, um in den Besitz dieser Kostbarkeiten zu kommen. Gold und Edelsteine können das Herz der Menschen erfreuen – und doch gibt es einen Schatz, der nicht in der Erde zu finden ist und mit all den irdischen Kostbarkeiten nicht zu kaufen ist: die Weisheit!

Aber Gott lässt uns nicht im Ungewissen. Er hat uns gesagt, wie man Weisheit und Einsicht erwirbt: Indem man den Herrn fürchtet und sich vom Bösen fernhält (V.28).

Im Lichte des NT verstehen wir das Geheimnis der Weisheit noch viel besser. Dort lernen wir, dass man zwischen nutzloser menschlicher Weisheit und der wahren göttlichen Weisheit unterscheiden muss (1.Kor 1,20-21; 3,19). Gottes Weisheit ist eine Person: Jesus Christus – genauer: der gekreuzigte Christus. In den Augen der Juden ist er ein Ärgernis, in den Augen der Heiden eine Torheit, doch allen Glaubenden ist er Gottes Kraft und Gottes Weisheit (1.Kor 1,23-24). In Christus sind alle Schätze der Weisheit und Erkenntnis verborgen (Kol 2,3). Göttliche Weisheit ist ohne Jesus Christus nicht zu erlangen. Wer sich dagegen intensiv mit der Person Jesus Christus beschäftigt, wird weise, verständig und gottesfürchtig und lernt das Böse zu meiden (V.28).

Christus ist im Himmel, deshalb findet man die wahre Weisheit nicht auf der Erde (V.12.14). Selbst mit den kostbarsten irdischen Schätzen kann man sich keine Weisheit kaufen (V.15). Doch Gottes Weisheit in der Person Jesus Christus steht jedem Suchenden zur Verfügung. Werden Sie weise, indem sie die Weisheit Gottes, Jesus Christus, erforschen!

[Christus,] in dem alle Schätze der Weisheit und Erkenntnis verborgen sind. (Kol 2,3)


Nächster Tag Vorheriger Tag