Judas 4.11-13

Dez 06

Heutige Bibellese:

Esra 3,1-5,1 / Judas 1-25 / Psalm 125,1-5 / Sprüche 29,1


Schon sehr früh in der Geschichte des Christentums hatten sich „Gottlose“ und Irrlehrer unter die Glaubenden geschlichen, die die Gnade Gottes missbrauchten und den Herrn Jesus Christus verleugneten (V.4). In der Endzeit wird dieser Abfall vom Glauben weiter zunehmen (1.Tim 4,1), wie das auch in unserer Zeit schon deutlich zu sehen ist. Irrlehrer besitzen eine große verführerische Kraft, dennoch sind sie für Kinder Gottes gut zu erkennen, weil ihr Verhalten sich deutlich vom Vorbild des „guten Hirten“ Jesus Christus und seiner Lehre unterscheidet.

Vers 11 nennt drei Kennzeichen gottloser Irrlehrer. Sie gehen den Weg Kains anstelle des Weges Gottes. Doch was ist der Weg Kains? Der Weg, der von Gott wegführt:

So ging Kain weg vom Angesicht des HERRN [...] (1.Mo 4,16)

Als nächstes wird der Irrtum Bileams erwähnt. Bei Bileam findet man eine Vermischung von Glaube und Esoterik bzw. Okkultismus. Außerdem wollte er gegen Lohn dienen; für ihn war die „Gottseligkeit“ ein „Mittel zum Gewinn“ (1.Tim 6,5), während im Reiche Gottes gilt, dass Gottseligkeit mit Genügsamkeit ein großer Gewinn ist (1.Tim 6,6).

Schließlich wird noch der Widerspruch Korahs erwähnt, der sich gegen Mose, den Mittler der Worte Gottes, und Aaron, den Hohepriester, richtete. Beide sind ein Bild für Jesus Christus, das Wort Gottes, den Mittler zwischen Gott und Menschen bzw. unseren himmlischen Hohepriester, der sich selbst als Opfer darbrachte. Korahs Rebellion kommt einer Ablehnung des Wortes Gottes und des Opfers Jesu Christi gleich.

Jesus spricht [...]: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. (Joh 14,6)

Doch bei den Irrlehrern finden wir genau das Gegenteil: Den Weg Kains statt Jesus als Weg, Irrtum statt Wahrheit, umkommen statt ewiges Leben.

Sie sind entwurzelt (V.12), haben ihre Wurzel von dem guten Grund, Jesus Christus, weggestreckt. Sie sind zweimal erstorben: geistlich tot und dem zweiten Tod entgegengehend. Sie sind Irrsterne, die andere in die Irre führen (V.13). Ihr Ende ist nicht das Licht Gottes, sondern ewige Finsternis!


Nächster Tag Vorheriger Tag