Titus 3,1.12

Nov 23

Heutige Bibellese:

Hesekiel 45,13-46,24 / Titus 3,1-15 / Psalm 119,33-48 / Sprüche 28,8-10


Sind die Aussagen der Bibel nicht ausreichend bekannt? Warum muss man sich immer wieder damit beschäftigen? Dafür gibt es viele Gründe, einer wird in V.1 genannt: Wir müssen erinnert werden. Den meisten Christen ist durchaus bekannt, was sie tun und was sie lassen sollten, doch im Alltag „vergessen“ wir dies leider oft und handeln wie eh und je. Wir gleichen dem Menschen, der in den Spiegel schaut, weggeht und vergessen hat, was er kurz zuvor gesehen hat (Jak 1,23-24). Und weil dies so ist, müssen wir uns durch Bibellesen, Predigten usw. immer wieder erinnern und aufwecken lassen!

Vers 12 macht auf etwas ganz anderes aufmerksam. Titus hatte auf Kreta eine wichtige Aufgabe zu erledigen. Paulus hatte ihn extra zu diesem Zweck zurückgelassen (1,5). In diesem Brief hatte er noch einige Anweisungen dazu erhalten, woraus wir schließen können, dass die Abreise des Paulus noch nicht lange zurücklag und Titus erst am Anfang der Erledigung dieser Aufgabe stand. Dennoch enthält dieser Brief schon wieder den Abreisebefehl, der ausgeführt werden sollte, sobald Artemas und Tychikus angekommen sein würden (und seinen Dienst dort übernehmen könnten). Das Reich Gottes ist kein starres Gebilde nach dem Motto „Einmal für eine Aufgabe berufen, immer dafür berufen!“. Wir dürfen niemals an einem Dienst „kleben“, sondern müssen immer für vom Heiligen Geist gewollte Änderungen offen sein!


Nächster Tag Vorheriger Tag