Johannes 20,11.14-16

Juni 01

Heutige Bibellese:

1.Samuel 26,1-28,25 / Johannes 20,1-31 / Psalm 119,161-176 / Sprüche 16,8-9


Welch eine bewegende Szene des Wiedersehens finden wir hier berichtet. Maria, eben noch voll Trauer um ihren Herrn (V.11), wird von ihm mit Namen gerufen und erkennt daran, dass er es ist. Wir können uns gut vorstellen, welche Gefühle des Glücks und der Freude in ihr wach werden!

Wenn Sie an Jesus Christus glauben, dann gehören Sie ihm; dann hat auch ER Sie mit Ihrem Namen gerufen (Jes 43,1). Und es wird der Augenblick kommen, an dem auch Sie Ihrem geliebten Herrn gegenüberstehen (1.Joh 3,2). Welch ein Moment überströmender Freude wird das sein!

Schon jetzt, wo wir ihn noch nie gesehen haben, freuen wir uns mit unaussprechlicher Freude, wenn wir an IHN denken. Wie viel überwältigender noch muss der Augenblick sein, an dem wir ihn wirklich sehen. Diese Begegnung wird unsere Vorstellungen weit übertreffen und alles bisher Dagewesene in den Schatten stellen. Freuen Sie sich schon darauf?

[Jesus Christus,] den ihr liebt, obgleich ihr ihn nicht gesehen habt; an den ihr glaubt, obwohl ihr ihn jetzt nicht seht, über den ihr mit unaussprechlicher und verherrlichter Freude jubelt [...] (1.Pt 1,8)


Nächster Tag Vorheriger Tag