Prediger 9,13-10,1

Juni 23

Heutige Bibellese:

Prediger 7,1-9,18 / Jakobus 1,1-18 / Psalm 141,1-10 / Sprüche 17,23


Was soll man tun, wenn eine kleine Stadt von einem großen König umzingelt wird, der großes Belagerungswerk gegen die Stadt aufbaut (V.14)? Kriegsgerät einsetzen ist offensichtlich sinnlos (V.18). Die letzte Chance, die in solch einem Fall bleibt, ist Weisheit (V.15.18). Der geschilderte Fall ist an Tragik kaum zu übertreffen: Es gab in der Stadt einen Mann, der die zur Rettung nötige Weisheit besaß, doch niemand dachte an ihn (V.15)! Weisheit ist besser als Stärke, aber wenn man den Armen verachtet und nicht auf seine Worte hört, bleibt sie nutzlos (V.17).

Auch wir Menschen, Bewohner des kleinen Planeten Erde, leben gewissermaßen in einer kleinen Stadt. Diese Stadt wird von dem mächtigen „König“ Satan, dem Fürsten dieser Welt, belagert. Rettung kann nur durch eine einzige weise Person geschehen: Jesus Christus (Lk 2,40.52; 11,31). Doch viele Menschen verachten ihn und wollen nicht auf seine rettenden Worte hören!

Ein weiser Mann kann eine ganze Stadt retten. Der Effekt von Weisheit ist beeindruckend. Doch noch weitreichender ist die Wirkung von Sünde und Torheit. Ein Sünder genügt, um viel Gutes zu verderben (V.18). Und ein wenig Torheit hat mehr Gewicht als Weisheit (10,1). Wenige tote Fliegen genügen, um das Öl des Salbenmischers stinken und gären zu lassen. Vergleichbare Wirkungen hat die Torheit!

Deshalb ist es wichtig, törichte Streitfragen aus der Gemeinde herauszuhalten. Sie sind unnütz, wertlos und können bei den Zuhörern großen Schaden anrichten. (Das betrifft aber nur Fragen, die sich nicht mit der Heiligen Schrift klären lassen und nur zum Streit führen. Ansonsten sind Fragen immer willkommen, um zur Erkenntnis der Wahrheit zu kommen; 1.Tim 2,4.)

Törichte Streitfragen aber und Geschlechtsregister und Zänkereien und gesetzliche Streitigkeiten vermeide! Denn sie sind unnütz und wertlos. (Tit 3,9)

Dies bringe in Erinnerung, indem du eindringlich vor Gott bezeugst, man solle nicht Wortstreit führen, was zu nichts nütze, sondern zum Verderben der Zuhörer ist. (2.Tim 2,14)


Nächster Tag Vorheriger Tag