5.Mose 31,14-21

April 19

Heutige Bibellese:

5.Mose 30,15-31,30 / Lukas 19,28-48 / Psalm 89,20-53 / Sprüche 13,9-10


Kritiker leugnen die Verfasserschaft Moses für die 5 Bücher Mose, u.a. weil sie denken, dass die prophetischen Abschnitte nur im Nachhinein als Geschichtsschreibung entstanden sein können. Sie können sich nicht vorstellen, dass Gott Ereignisse im Voraus wissen und verkündigen kann. Aber so können nur Nichtglaubende urteilen. Sollte der Schöpfer des Himmels und der Erde nicht die Herzen der Menschen kennen und wissen, wie schnell sie sich von ihm abwenden und großes Unglück über sich bringen würden?

Anstatt an den Fähigkeiten Gottes zu zweifeln, sollen wir uns durch diese schrecklichen Vorhersagen des schnellen Abfalls (V.16.18.20) zur Überprüfung unserer eigenen Herzen herausfordern lassen. Denn auch der Gemeinde ist für die Endzeit Abfall vorausgesagt, der schon in den Zeiten der Apostel begann (1.Joh 2,18), am Ende aber gewaltige Ausmaße annimmt. Jesus selbst deutete dies bereits an: „Doch wird wohl der Sohn des Menschen, wenn er kommt, den Glauben finden auf der Erde?“ (Lk 18,8). Die Art der Fragenformulierung erwartet eine verneinende Antwort. Viele Menschen (auch Christen!) glauben nicht mehr dem offenbarten Wort Gottes, der Bibel, sondern machen Abstriche (z.B. bzgl. der Jungfrauengeburt)! Andere glauben betrügerischen Lehrern, die Zusatzgebote aufstellen (bspw. Heiratsverbote oder bestimmte Ernährungsvorschriften). Was sagt die Bibel dazu?

Der Geist aber sagt ausdrücklich, dass in späteren Zeiten manche vom Glauben abfallen werden, indem sie auf betrügerische Geister und Lehren von Dämonen achten, durch die Heuchelei von Lügenrednern [...] die verbieten, zu heiraten, und gebieten, sich von Speisen zu enthalten, die Gott geschaffen hat zur Annahme mit Danksagung [...] (1.Tim 4,1-3)

Es ist gut, täglich die Nähe des Herrn zu suchen (Gebet, Bibellesen usw.) und ihn um Hilfe dabei zu bitten, nahe bei ihm zu bleiben.


Nächster Tag Vorheriger Tag