5.Mose 28

April 17

Heutige Bibellese:

5.Mose 28,1-69 / Lukas 18,18-43 / Psalm 88,1-19 / Sprüche 13,5-6


In diesem Kapitel werden Israel Segen und Fluch vorgestellt – was über sie kommen würde, würde davon abhängen, ob sie dem HERRN gehorchen würden oder nicht. Zweimal in der Geschichte Israels erfüllten sich die Segensverheißungen in besonderem Ausmaß. Das erste Mal in der Zeit Josuas (16./15. Jh. v.Chr.) und ein zweites Mal in der Zeit Salomos (10. Jh. v.Chr.):

Und sie [die Israeliten] nahmen es [das Land] in Besitz und wohnten darin. Und der HERR verschaffte ihnen Ruhe ringsumher, ganz wie er es ihren Vätern geschworen hatte. Und keiner von allen ihren Feinden hielt vor ihnen stand; alle ihre Feinde gab der HERR in ihre Hand. Es fiel kein Wort dahin von all den guten Worten, die der HERR zum Haus Israel geredet hatte. Alles traf ein. (Jos 21,43-45)

Und er [Salomo] trat hin und segnete die ganze Versammlung Israels mit lauter Stimme und sprach: Gepriesen sei der HERR, der seinem Volk Israel Ruhe gegeben hat, nach allem, was er geredet hat! Nicht ein einziges Wort ist dahingefallen von all seinen guten Worten, die er durch seinen Knecht Mose geredet hat. (1.Kön 8,55-56)

Doch dabei blieb es nicht. Infolge des Ungehorsams erfüllten sich auch die in den Versen 15-68 angekündigten Flüche. Insbesondere beschreiben V.45-68 die Flüche, die aufgrund der Verwerfung des Messias über Israel gekommen sind. Dabei ist es kein Zufall, dass diese Beschreibung gerade in 5.Mo steht. Hatte der HERR doch gerade in diesem Buch vor den Folgen der Missachtung und Verwerfung des Messias gewarnt:

Da sprach der HERR [...] Einen Propheten wie dich will ich ihnen aus der Mitte ihrer Brüder erstehen lassen. Ich will meine Worte in seinen Mund legen [...] Und es wird geschehen, der Mann, der nicht auf meine Worte hört, die er in meinem Namen reden wird, von dem werde ich Rechenschaft fordern. (5.Mo 18,17-19)


Nächster Tag Vorheriger Tag