5.Mose 9,8.16; 10,8-9

April 09

Heutige Bibellese:

5.Mose 9,1-10,22 / Lukas 13,1-21 / Psalm 80,1-20 / Sprüche 12,20


Kurz nachdem Israel am Berg Horeb (wie der Berg Sinai in 5.Mo genannt wird) versprochen hatte, dem HERRN zu gehorchen, wandte es sich in der Sünde vom goldenen Kalb von ihm ab. Bei religiösen Entscheidungen gibt es viel Heuchelei. Daher müssen auch wir uns immer wieder fragen, ob wir Gott wirklich von ganzem Herzen folgen, oder ob sich Heuchelei in unser Reden und Denken eingeschlichen hat. Es geht nicht unbedingt darum, die Errettung anzuzweifeln (der sich jeder Glaubende gewiss sein kann), sondern zu prüfen, ob wir uns im Glauben bewähren oder auf Abwege geraten sind!

Erforsche mich, Gott, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal [oder des Abgotts] bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg! (Ps 139,23-24)

Prüft euch, ob ihr im Glauben seid, untersucht euch! Oder erkennt ihr euch selbst nicht, dass Jesus Christus in euch ist? Es sei denn, dass ihr etwa unbewährt seid. (2.Kor 13,5)

Die Leviten waren der priesterliche Stamm (10,8-9). Sie bekamen kein Erbteil im Land, sondern sollten ganz dem HERRN zur Verfügung stehen, um seinen Dienst zu verrichten und in seinem Namen zu segnen. Dies ist eine geistliche Lektion für alle Glaubenden, die Priester Gottes sind (Off 1,5-6). Auch wir sollen uns nicht mit irdischen Dingen „verzetteln“, sondern uns völlig Gott hingeben (vorbehaltlos und ohne Heuchelei):

Ich ermahne euch nun, Brüder, durch die Erbarmungen Gottes, eure Leiber darzustellen als ein lebendiges, heiliges, Gott wohlgefälliges Opfer, was euer vernünftiger Gottesdienst ist. (Röm 12,1)

Unser ganzes Leben soll ein Gottesdienst sein!


Nächster Tag Vorheriger Tag