Johannes 17,17-19.22

Mai 28

Heutige Bibellese:

1.Samuel 18,5-19,24 / Johannes 17,1-26 / Psalm 119,81-96 / Sprüche 15,33


Heiligung ist ein Thema, das gerne verdrängt wird. Doch Gottes Wille ist nicht nur unsere Errettung, sondern auch unsere Heiligung (1.Thess 4,3). Jesus hat sich selbst „für uns geheiligt“, damit auch wir Geheiligte sind (V.19). Diese Aussage bezieht sich auf sein Opfer am Kreuz (Hebr 10,10). Jeder, der daran glaubt, ist „abgesondert für Gott“, was „geheiligt“ eigentlich bedeutet. Allerdings betrifft diese Aussage nur die Stellung des Glaubenden vor Gott. Wenn ein Waisenkind von einem reichen Gutsherrn adoptiert wird, dann hat es plötzlich eine sehr hohe Stellung. Doch wenn es weiterhin lieber in Lumpen herumläuft und im Dreck spielt, schimpft und flucht, dann passt sein Zustand nicht zu seiner neuen Stellung.

Ähnlich verhält es sich mit dem Zustand von uns Glaubenden. Gott hat uns als Kinder „adoptiert“ – aber wir leben oft noch nach unseren alten Zielen, Begierden und Verhaltensweisen. Doch wir sind aufgefordert, heilig zu leben, weil Gott heilig ist (1.Pt 1,15). Jesus hat uns Seine Herrlichkeit gegeben und möchte, dass wir mit ihm und dem Vater eins sind. Deshalb ist Heiligung so wichtig – und sein Wort, durch das wir geheiligt werden!


Nächster Tag Vorheriger Tag