Sprüche 3,1-4

Jan 09

Heutige Bibellese:

1.Mose 20,1-22,24 / Matthäus 7,12-29 / Psalm 9,1-13 / Sprüche 3,1-4


Warum ist es so wichtig, dass Gnade und Treue (oder Glauben, wie das hebräische Wort auch übersetzt werden kann) uns nicht verlassen (V.3)? Obwohl dies ein alttestamentlicher Rat ist, zeigt er schon den Kern des Evangeliums auf. Zuerst wurde auf die Gebote hingewiesen, die demjenigen, der sie hält, langes Leben und Frieden versprechen (V.1-2). Leider schafft es kein Mensch die Gebote zu halten. Jeder Mensch übertritt sie und erweist sich dadurch als Sünder (Röm 3,23), der statt des Lebens den Tod verdient (Röm 5,12; 6,23).
Das haben einige fromme Menschen schon vor Jesu Geburt erkannt. Sie wussten, dass sie auf die Gnade Gottes angewiesen sind. Wäre Gott uns nicht gnädig, so würden wir alle (gerechterweise) dem Zorn Gottes unterliegen. Doch durch den Glauben an Jesus Christus, der am Kreuz die Strafe für unsere Sünden trug, werden wir gerettet. Das Wissen um die Gnade Gottes und der Glaube daran sollen uns nie verlassen. Sie sollen unser Denken und Handeln bestimmen. Nur wenn wir sie ständig vor Augen haben, wird der Herr uns nach seinem Willen führen und den Frieden schenken können, den der Mensch im Gesetz vergeblich suchte.

Mit uns wird sein Gnade, Barmherzigkeit, Friede von Gott, dem Vater, und von Jesus Christus, dem Sohn des Vaters, in Wahrheit und Liebe. (2.Joh 3)


Nächster Tag Vorheriger Tag