Römer 5,12-21

Sept 05

Heutige Bibellese:

Jeremia 8,8-9,25 / Römer 5,1-21 / Psalm 51,1-21 / Sprüche 22,17-21


Mit Vers 12 wird ein sehr wichtiger Teil des Briefes erreicht. Jetzt geht es nicht länger um die Schuld des Menschen, sondern um seine Natur. Und diese Natur des Menschen wird auf das Haupt, von dem er abstammt, zurückgeführt. Der natürliche Mensch stammt von Adam ab. Dieses „Haupt“ ist von Ungehorsam gekennzeichnet; durch ihn kam der Sündenfall und brachte den Tod (die gerechte Strafe für die Sünde; 6,23) über die Menschheit (V.12). Dem wird ein anderes Haupt gegenübergestellt: Jesus Christus, der Gehorsame, der (anstelle der Verdammnis) die Gnadengabe der Gerechtigkeit schenkt (V.16); genauer: „Rechtfertigung des Lebens“ (V.18). Rechtfertigung wurde bereits früher erwähnt: durch das Blut Jesu (3,25) sowie in seiner Auferstehung (4,25). Die „Rechtfertigung des Lebens“ bedeutet, dass der ehemalige Sünder als Glaubender in eine ganz neue Stellung vor Gott versetzt wird, in die Stellung eines Gerechten (V.19)! Wo früher die Sünde herrschte, herrscht beim Glaubenden die Gnade – durch Gerechtigkeit zu ewigem Leben und das durch Jesus Christus, unseren Herrn (V.21). Er ist das Haupt, dem alle Glaubenden unterstehen. Er ist die Quelle aller Segnungen, die uns zufließen. Durch ihn haben wir die Rechtfertigung des Lebens, weil wir in ihm ewiges Leben haben ohne die Möglichkeit einer Verdammnis; ein Leben, in dem wir von allen unseren Übertretungen freigesprochen sind und darüber hinaus aus der Stellung von Sündern herausgebracht sind, in der wir uns befanden, als wir mit Adam verbunden waren.

Mögen sich uns diese Gedanken tief in unsere Herzen einprägen, damit wir angesichts dieses Überflusses an Gnade und der Gabe der Gerechtigkeit wirklich im Leben herrschen durch Jesus Christus (V.17), damit deutlich sichtbar wird, in welcher Stellung wir uns jetzt befinden!


Nächster Tag Vorheriger Tag