Jesaja 46,1-7

Aug 15

Heutige Bibellese:

Jesaja 45,14-48,11 / 2.Korinther 4,13-5,10 / Psalm 34,12-23 / Sprüche 21,11-12


Nebo und Bel (nicht zu verwechseln mit Baal, dem Gott der Kanaaniter) waren die Hauptgottheiten Babylons. Bel war ein anderer Name für Marduk, den Gott der Sonne. Nebo, der Sohn Marduks, war der Gott des Lernens, Schreibens und der Astronomie.

Noch war Babylon nicht Weltmacht und kein Feind Israels. Allerdings gilt Babylon als die Quelle des Götzendienstes und daher ist es passend, dass die Spottrede gegen die Götzen (eine der beeindruckendsten in der Bibel) sich gegen die Götter Babylons wendet und gerade ihre Niederlage zur Verurteilung jeglichen Götzendienstes benutzt wird – verbunden mit der erneuten Ermahnung, ganz auf den HERRN zu vertrauen.

Die Bilder der babylonischen Götter wurden beim Neujahrsfest durch die Straßen der Stadt Babylon getragen (V.1). Sie waren groß und schwer und deshalb eine Last für Mensch und Vieh (V.1.7). Diese Götter konnten Babylon nicht vor der Gefangenschaft bewahren (V.2). Sie waren eine Last, konnten aber nicht die Last (das Gericht) Babylons mindern. Hinter den Götzen steht Satan, der auch in unserer Zeit versucht, selbst Glaubende in seinen Machtbereich zu ziehen. Unser Kampf ist ein geistlicher Kampf!

Götzen (einschließlich moderner „Götzen“ wie Fernsehen, Partys usw.) können dem Menschen nicht helfen, seine Lasten zu bewältigen, sondern sind eher selbst eine zusätzliche Last. Wie anders ist dagegen der HERR, der allein wahre Gott. Nur er kann uns mitsamt unseren Lasten tragen. Er kann tragen und erretten und er wird es tun, wenn wir das zulassen, d.h. wenn wir ihm unser Leben mitsamt den Sorgen und Nöten überlassen (V.4).

Demütigt euch nun unter die mächtige Hand Gottes, damit er euch erhöhe zur rechten Zeit, indem ihr alle eure Sorge auf ihn werft! Denn er ist besorgt für euch. (1.Pt 5,6-7)

Gepriesen sei der Herr! Tag für Tag trägt er unsere Last. (Ps 68,20; Elb)


Nächster Tag Vorheriger Tag