5.Mose 6

April 07

Heutige Bibellese:

5.Mose 5,1-6,25 / Lukas 12,8-34 / Psalm 78,54-72 / Sprüche 12,17-18


Liebe und Gehorsam gehören zusammen! Deshalb steht inmitten der zahlreichen Aufforderungen, Gott zu gehorchen, das wichtige Gebot, Gott mit ganzem Herzen und ganzer Seele zu lieben (ergänzt um die Nächstenliebe ist dies der Kern aller Gebote, vgl. Mt 22,37-40). Ohne Liebe zu Gott ist es unmöglich, ihm zu gehorchen.

Wenn ihr mich liebt, so werdet ihr meine Gebote halten [...] Wer meine Gebote hat und sie hält, der ist es, der mich liebt [...] (Joh 14,15.21)

[Jesus spricht: ...] hast du mich lieb? (Joh 21,17)

Vers 4 wird von manchen herangezogen, um die Dreieinheit Gottes zu leugnen. Doch das hebräische Wort echod („eins, einzig“), das an dieser Stelle steht, bedeutet eine zusammengesetzte Einheit. Das Wort yochid, das „ein einziger“ bedeutet, wird hier nicht benutzt. Den deutlichsten Hinweis auf die Dreieinheit Gottes finden wir beim Taufbefehl, wo Name in der Einzahl steht, obwohl dann drei Namen genannt werden, auf die die Taufe erfolgen soll:

Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern, und tauft sie auf den Namen [Singular!] des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes [...] (Mt 28,19)

Orthodoxe Juden führen die Verse 6-9 wörtlich aus. Sie schreiben die Worte auf Pergament, legen sie in kleine Schachteln (Phylakterien) und binden sich diese mit Lederstreifen auf Stirn und Hand fest. Auch stecken sie sie in Zinn-Dosen, die sie an die Türen ihrer Häuser nageln. Doch die übertragene Bedeutung dieser Verse ist, dass wir das Wort Gottes im Herzen und vor Augen haben sollen, um es zu tun! Haben Sie es dort?


Nächster Tag Vorheriger Tag