Galater 2,16-21

Juli 01

Heutige Bibellese:

1.Könige 11,1-12,19 / Galater 2,11-3,5 / Psalm 149,1-9 / Sprüche 18,8-9


Kein Mensch kann durch das Gesetz gerechtfertigt werden, sondern nur durch den Glauben (V.16). Das Gesetz hat eine andere Funktion: Es führt zur Sündenerkenntnis (Röm 3,20) und zeigt die Erlösungsbedürftigkeit jedes Menschen, weil alle gesündigt haben (Röm 3,23) und deshalb den Tod verdienen (Röm 6,23). Nur Christus hat das Gesetz erfüllt und trug außerdem am Kreuz die Strafe für unsere Sünde, den Tod. Nun ist aber jeder Glaubende mit Christus gekreuzigt und begraben (V.19), was durch die Taufe symbolisiert wird (Röm 6,4-6). Damit sind wir aber durch das Gesetz gestorben – für das Gesetz sind wir tot (V.19)! Und: Unser Leib ist der Sünde abgetan (Röm 6,6), denn das Gebot weckt die Begierde, aber ohne Gesetz ist auch die Sünde tot (Röm 7,8).

Wir, die wir der Sünde und dem Gesetz gestorben sind (V.19-20; Röm 6,10), sollen Gott leben bzw. Christus in uns leben lassen (V.19-20)! Wer unter das Gesetz zurückkehrt, das die Sünde wieder in uns wachrufen würde, macht Christus zu einem Diener der Sünde (V.17). Christus wäre sogar umsonst gestorben, wenn sein Tod uns nicht vom Gesetz befreien könnte (V.21)!


Nächster Tag Vorheriger Tag