Matthäus 8,23-34

Jan 11

Heutige Bibellese:

1.Mose 24,52-26,11 / Matthäus 8,18-34 / Psalm 10,1-18 / Sprüche 3,7-8


Jesus hat, hauptsächlich durch seine Wunder, immer wieder bewiesen, dass er Macht
über alles Irdische und Überirdische hatte. Seine zahlreichen Heilungen bewiesen, dass er Macht über Krankheiten hatte. Ferner hatte er Macht über die Naturgewalten (V.27) und selbst über „überirdische“ Dämonen (V.29.32). Nicht einmal Statthalter und Könige hatten Macht über ihn (Joh 19,11). Selbst der Tod hatte keine Macht über ihn, wie seine Auferstehung beweist. Es gibt keinen Zweifel: Jesus ist allmächtig. Ihm ist alle Gewalt und Macht gegeben.

Und Jesus trat zu ihnen und redete mit ihnen und sprach: Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf Erden. (Mt 28,18)

Deshalb brauchen auch wir uns vor nichts und niemandem zu fürchten. So wie niemand über Jesus Macht haben konnte, wenn sie ihm nicht vom Vater gegeben wurde, so kann auch niemand ohne sein Einverständnis über uns Macht ausüben oder uns Gewalt antun! Deshalb sagt er: „Fürchtet euch nicht!“ (Lk 12,4).


Nächster Tag Vorheriger Tag