1.Mose 35,8.16-20.27-29

Jan 17

Heutige Bibellese:

1.Mose 35,1-36,43 / Matthäus 12,1-21 / Psalm 16,1-11 / Sprüche 3,29-30


Kapitel 35 endet mit einem dreifachen Tod. Zuerst stirbt Debora, Rebekkas Amme, dann Rahel und schließlich Isaak.

Schon einige Jahre zuvor hatte Jakob indirekt ein Todesurteil über Rahel ausgesprochen, als er sagte, dass derjenige, der den „Gott“ (Götzen) aus dem Hause Labans gestohlen hätte, nicht am Leben bleiben solle (31,32). Doch es gelang Rahel, den Diebstahl zu vertuschen und damit dem direkten Tod zu entgehen. Ob ihr früher Tod (V.18) noch eine Folge des Diebstahls ist (eine Strafe Gottes), lässt sich anhand der Bibel nicht beantworten.

Der zweite Sohn, den Rahel dem Jakob gebiert und nach dessen Geburt sie stirbt, erhält die Namen „Ben-Oni“, d.h. Sohn des Kummers, und „Ben-Jamin“, d.h. Sohn meiner Rechten. Er ist damit ein Bild für den erniedrigten und anschließend zur Rechten des Vaters erhöhten Sohn Gottes.

Der Tod Rebekkas, der Frau Isaaks, wird nicht erwähnt. Sie tritt nach der Flucht Jakobs nicht mehr in Erscheinung. In 49,31 wird lediglich erwähnt, dass sie in der gleichen Höhle begraben wurde, die Abraham für Sara gekauft hatte und in der auch Abraham und Isaak begraben wurden.

Dass der Tod Rebekkas nicht beschrieben wird, passt dazu, dass Rebekka die Gemeinde vorschattet. Die Zeit der Gemeinde endet nicht durch ein „Sterben“ der Gemeinde, sondern durch die Entrückung (1.Thess 4,17). Nach der Entrückung wird (ähnlich wie das Grab Rahels) einiges auf ihr früheres Vorhandensein hindeuten (z.B. viele leere Gottesdienst- und Gemeindehäuser), aber sie selbst wird nicht mehr zu finden sein.


Nächster Tag Vorheriger Tag