2.Korinther 1,24-2,4

Aug 11

Heutige Bibellese:

Jesaja 37,1-38,22 / 2.Korinther 1,12-2,4 / Psalm 32,1-11 / Sprüche 21,3


Im ersten Korintherbrief sehen wir, dass Paulus einiges richtig stellen und die Korinther zu angemessenem Verhalten ermahnen musste. Diese scheinen darüber nicht sehr begeistert gewesen zu sein, sondern warfen Paulus vor, dass er über ihren Glauben herrschen wollte.

Fassen nicht auch wir Zurechtweisungen oft als unangemessene Kritik auf, denken schlecht über die entsprechende Person und blocken innerlich ab, anstatt die Sache ernsthaft zu prüfen? Hirten im Volk Gottes haben oft leider keine leichte Aufgabe! Dabei handeln sie (in der Regel) aus Liebe zu Gott und seinem Volk!

Auch bei Paulus spüren wir sehr viel Liebe für die Korinther. Er verstand sich nicht als Besserwisser, sondern wollte Mitarbeiter an ihrer Freude sein (V.24)! Auch wir stehen nur durch den Glauben. Und manchmal ist eine Korrektur erforderlich, damit wir nicht umkippen, sondern stehen bleiben und die alte Freude wiedererlangen.

Paulus hatte seinen Besuch extra verschoben, damit er die Korinther nicht während seiner Anwesenheit betrüben müsste. Er wollte sie lieber auf rechtem Wege sehen, um sich über sie freuen zu können. Und er war sich sicher, dass seine Freude auch die Freude der Korinther sein würde! Und er wollte, dass sie gerade in den erforderlichen Zurechtweisungen seine Liebe erkennen (2,4). Auch wir müssen Zurechtweisungen zuerst unter dem Aspekt der Liebe auffassen. Wenn sie berechtigt sind, wird ihre Befolgung unserer Freude dienen!


Nächster Tag Vorheriger Tag