1.Chronik 4-8

Okt 03

Heutige Bibellese:

1.Chronik 7,1-8,40 / Epheser 1,1-23 / Psalm 77,1-21 / Sprüche 24,23-25


In 1.Chronik findet man die ausführlichsten Geschlechtsregister in der Bibel – und dennoch sind sie alles andere als vollständig und vollkommen! Die Kapitel 4-8 listen die Stammbäume der zwölf Stämme auf, aber zwei Stämme fehlen: Sebulon und Dan. Auch die Ausführlichkeit, mit der die Stammbäume wiedergeben werden, ist sehr unterschiedlich. Dem Stamm Naftali wird nur ein Vers gewidmet; von ihm werden nur die Söhne genannt, keine weiteren Nachkommen (7,13). Der Stamm Benjamin und die Familie Sauls werden dagegen sehr ausführlich und auf zwei Kapitel verstreut dargestellt (7,6-12; 8). Doch selbst die ausführlichen Geschlechtsregister sind unvollständig. Von Benjamin werden in 7,6 drei Söhne genannt, in 8,1-2 fünf, in 1.Mo 46,21 dagegen zehn!

Die Geschlechtsregister waren also in gewisser Weise unvollkommen, so wie auch das ganze Volk unvollkommen und vom Verfall gekennzeichnet war. Auf den Verfall in der Richterzeit folgte die unglückliche Wahl Sauls zum König. David und Salomo stellten einen Höhepunkt dar, der jedoch durch den bereits von Salomo eingeführten Götzendienst bald dem nächsten Verfall wich. Unter den folgenden Königen gab es auch einige gute, die Reformen durchführten und das Volk zum HERRN zurückbrachten, doch waren diese Reformen nicht von dauerhaftem Erfolg gekrönt, konnten den weiteren Verfall nur vorübergehend aufhalten und das schreckliche Ende, das Exil, nicht verhindern. Doch der Güte und Gnade Gottes ist es zu verdanken, dass Gott zu jeder Zeit einen Überrest bewahrt, der in seinem Geschlechtsregister notiert ist und nicht verloren geht. Glückselig der, dessen Name im Geschlechtsregister Gottes, d.h. im Buch des Lebens, geschrieben steht! Steht dein Name dort?

Und wenn jemand nicht geschrieben gefunden wurde in dem Buch des Lebens, so wurde er in den Feuersee geworfen. (Off 20,15)


Nächster Tag Vorheriger Tag