4.Mose 31

März 31

Heutige Bibellese:

4.Mose 30,2-31,54 / Lukas 9,7-27 / Psalm 73,1-28 / Sprüche 12,5-7


Bereits in 25,16-18 wurde der Tötungsbefehl für die Midianiter gegeben. Auch Bileam, der Israel nach Wunsch des Balak hätte verfluchen sollen, es aber nicht konnte, weil Gott sein Volk segnen wollte, wird getötet. Bileam hatte gewünscht, „den Tod der Aufrichtigen“ zu sterben (23,10). Doch sein Wunsch erfüllte sich nicht. Er hatte Balak den Tipp gegeben, Israel zum Götzendienst zu verführen (Off 2,14), deshalb musste auch an ihm Gottes Gericht vollzogen werden; er wurde mit dem Schwert getötet (V.8).

Mit der Vernichtung Midians sollte Israel die Rache des HERRN ausführen (V.3). Das weist prophetisch auf den Tag der Rache hin, an dem der Herr selbst die Feinde seines Volkes rächen wird (die Feinde Israels, Jes 63,1-6, und die Feinde des Evangeliums, d.h. der Christen, 2.Thess 1,7-9). Israel wurde bei der Ausführung der Rache wunderbar bewahrt: nicht ein Israelit kam ums Leben (V.49).

Allerdings führte Israel die Rache nur halbherzig aus: gerade die Frauen, durch die sie zur Unzucht verführt worden waren, ließen sie am Leben (V.15-16). Finden sich auch in Ihrem Leben solche Halbherzigkeiten? Gibt es Bereiche in ihrem Leben, die Sie nicht unter die Herrschaft Gottes gestellt haben, in denen also noch weltliche Maßstäbe herrschen?

Jemand stellte einmal fest, dass der HERR Israel in einer Nacht aus Ägypten herausbrachte, aber 40 Jahre brauchte, um Ägypten aus ihren Köpfen heraus zu bringen. Wir leben zwar noch in der Welt, aber wir sind durch den Glauben an Jesus Christus nicht mehr von der Welt (Joh 17,14-15). Dennoch ist Verweltlichung eine der größten Gefahren der Christenheit. Wie lange braucht der Herr, um die Welt aus unseren Köpfen herauszubringen?


Nächster Tag Vorheriger Tag