4.Mose 26

März 29

Heutige Bibellese:

4.Mose 26,1-27,23 / Lukas 8,22-39 / Psalm 71,17-24 / Sprüche 12,2-3


Diese zweite Musterung fand nach dem Tod Aarons statt und wurde daher von Mose und Eleasar, dem Nachfolger Aarons, ausgeführt (V.63). Bei dieser Musterung wurde niemand erfasst, der bei der ersten Musterung gezählt worden war, außer Kaleb und Josua! Alle anderen mussten wegen ihres Unglaubens sterben, wie der HERR in 14,29.38 gesagt hatte (V.65). Dieser Vers macht uns erneut deutlich, dass der HERR das, was er sagt, auch ausführt – sowohl Gutes wie auch Gerichte. Gottes Wort ist absolut zuverlässig. Was er sagt, trifft ein. Auch wir tun gut daran, sein Wort vorbehaltlos zu glauben und uns entsprechend zu verhalten.

Aus Jos 14,1 und 22,13 ist ersichtlich, dass auch der Hohepriester Eleasar und dessen Sohn Pinhas in das verheißene Land hineinkamen. Das ist kein Widerspruch zu dem oben festgestellten. Denn in 1,49 sagt der HERR ausdrücklich, dass die Leviten nicht mit den Söhnen Israel gemustert werden sollten. Sie zählten nicht zu den zwölf Stämmen, sondern wurden als Priester abgesondert und extra gezählt (Kap. 3). Sie sandten auch keinen Kundschafter aus und es gibt auch keinen Hinweis darauf, dass sie an dem Murren, das der Bericht der Kundschafter hervorrief, beteiligt waren. Stattdessen waren die Leviten und Priester mehrfach daran beteiligt, den Zorn Gottes von dem Volk abzuwenden (2.Mo 32,26; 4.Mo 17,12; 25,7-13).


Nächster Tag Vorheriger Tag