Lukas 5,18-20

März 22

Heutige Bibellese:

4.Mose 14,1-15,16 / Lukas 5,12-26 / Psalm 67,1-8 / Sprüche 11,22


Gelähmte Menschen können nicht selbst zu Christus finden – sie sind auf die Hilfe anderer angewiesen. Viele unserer Mitmenschen sind genauso lahm und benötigen Ihren Einsatz, um zu Jesus gebracht zu werden! Doch wie viele Hindernisse stellen sich einem dabei in den Weg. Zuerst ist da die Menschenmenge, die ein Näherkommen unmöglich macht (V.19). Auch wir kommen manchmal nicht weiter, weil zu viele andere Menschen da sind, sei es, dass sie ein ungestörtes Gespräch verhindern (weil evtl. immer noch andere Kollegen mit im Büro sind), sei es, dass wir uns scheuen, vor einer größeren Menge unseren Glauben zu bezeugen. Doch deswegen gleich aufgeben? Die Männer in dem Bericht ließen sich durch solche „Kleinigkeiten“ nicht aufhalten. Sie setzten ihre ganze Kreativität und Energie ein, bis sie eine Lösung gefunden hatten (V.19)! Fehlt uns manchmal der Glaube dafür, dass Jesus andere Menschen retten will (V.20), oder warum sind wir oft so träge und kraftlos? Führen Liebe zum Nächsten und Glaube an Jesus Christus nicht fast automatisch dazu, alles zu probieren und immer neue Wege zu gehen, bis das Ziel erreicht ist?


Nächster Tag Vorheriger Tag