Matthäus 3,7-12

Jan 03

Heutige Bibellese:

1.Mose 5,1-7,24 / Matthäus 3,7-4,11 / Psalm 3,1-9 / Sprüche 1,10-19


Das Prinzip „erst Wasser, dann Geist“ (V.11) finden wir bereits im AT für die Wiederherstellung Israels angekündigt:

Und ich werde reines Wasser auf euch sprengen, und ihr werdet rein sein; von all euren Unreinheiten und von all euren Götzen werde ich euch reinigen. Und ich werde euch ein neues Herz geben und einen neuen Geist in euer Inneres geben […] Und ich werde meinen Geist in euer Inneres geben; und ich werde machen, dass ihr in meinen Ordnungen lebt und meine Rechtsbestimmungen bewahrt und tut. (Hes 36,25-27)

Wenn man bedenkt, dass die Wassertaufe des Johannes eine Buß-Taufe war (V.8), dann erkennt man, dass sich bis heute nichts an dieser Reihenfolge geändert hat. Zuerst erkennt und bekennt man seine Sünden vor Gott, dann erhält man von Gott ein neues Herz und einen neuen Geist (den Heiligen Geist) und wird dadurch in die Lage versetzt, Gottes Willen zu tun.

Die Feuertaufe bedeutet dagegen kein „brennen im Geist“, sondern bezeichnet das Gericht über alle diejenigen, die nicht Buße tun und zu Gott umkehren (und dadurch mit Heiligem Geist getauft werden). Sowohl in V.10 als auch in V.12 hat Feuer diese negative Bedeutung von Gericht. Deshalb ist es nicht zu rechtfertigen, das Feuer in V.11 anders zu deuten.


Nächster Tag Vorheriger Tag