2.Samuel 23,8-17

Juni 16

Heutige Bibellese:

2.Samuel 22,21-23,17 / Apostelgeschichte 10,23-48 / Psalm 134,1-3 / Sprüche 17,9-11


Die Helden Davids hatten in der Zeit seiner Verwerfung bei ihm ausgeharrt und ihm mutig zur Seite gestanden. Als David dann zum König Israels wurde, gehörten sie zu denjenigen, denen er Verantwortung übertrug und die er über das Reich setzte. Der Herr Jesus sagte seinen Jüngern, dass er genauso verfährt. Wer mit ihm in den Versuchungen ausharrt, wer an ihn glaubt und dafür Nachteile, Widerstand, Ablehnung oder gar Verfolgung in Kauf nimmt, der wird von ihm belohnt werden, indem er im Reiche Christi mit Jesus Christus Gemeinschaft haben wird und auch an dessen Herrschaft beteiligt wird:

Ihr aber seid es, die mit mir ausgeharrt haben in meinen Versuchungen; und ich verordne euch, wie mein Vater mir verordnet hat, ein Reich, dass ihr esst und trinkt an meinem Tisch in meinem Reich und auf Thronen sitzt, die zwölf Stämme Israels zu richten. (Lk 22,28-30)

Der erste Held, Joscheb-Baschebet (oder Jischbaal), zeichnete sich dadurch aus, dass er 800 Mann auf einmal erschlug. Der zweite, Eleasar, bewies im Kampf gegen die Philister großen Mut. Nach ihm kam Schamma. Er verteidigte ein Ackerstück voller Linsen gegen die Philister. Er sorgte damit für Nahrung und verhinderte, dass der Feind das Land eroberte. Auch wir benötigen solche Schammas in unseren Gemeinden, die für geistliche Nahrung sorgen und nicht zulassen, dass der Feind uns das „Land“, die geistlichen Segnungen in der Himmelswelt, raubt (1.Pt 2,2; Eph 1,3).

Als nächstes werden drei Helden erwähnt, die zu David in die Höhle Adullam kamen (V.13; 1.Sam 22,1). Sie werden nicht einmal namentlich erwähnt, und dennoch treten sie hier hervor. So wird es vermutlich auch im Himmel sein. Manche Menschen, von denen wir es gar nicht erwarten, weil sie hier auf der Erde treu sind, ohne jemals dabei aufzufallen, werden im Himmel von dem Herrn Jesus für ihre Dienste besonders geehrt und belohnt werden. Was taten nun die drei, die unter den dreißig herausstachen? Sie holten David Wasser aus Bethlehem. Sie taten dies ohne dessen Befehl, sondern aus Liebe – unter Einsatz ihres Lebens! 1.Kor 13 belehrt uns darüber, wie wertvoll es ist, wenn das, was wir tun, aus Liebe geschieht. Kämpfen und Siege erringen kann man auch aus Freude am Kampf (das gilt auch für die Gemeinde). Deshalb müssen wir immer nach unseren Beweggründen fragen. Die drei waren keine Kriegshelden, sie erschlugen keine 800 Mann. Aber sie waren von sehr großer Liebe zu ihrem Herrn erfüllt – und dafür wurden sie geehrt!


Nächster Tag Vorheriger Tag