3.Mose 23,24-36

März 12

Heutige Bibellese:

3.Mose 22,17-23,44 / Markus 16,1-20 / Psalm 57,1-12 / Sprüche 11,9


Die Feste des HERRN haben auch eine prophetische Bedeutung. Die ersten Feste sind eine Vorschattung von Jesu erstem Kommen und der Gründung der Gemeinde (Wochenfest/Pfingstfest). Nach dem Wochenfest folgte eine lange Zeit ohne bestimmte Feste. Diese Zeit steht für das Zeitalter der Gemeinde. Doch dann, im siebten Monat, folgen die letzten drei Feste dicht aufeinander. Wenn die Gemeinde entrückt und dadurch das gegenwärtige Zeitalter beendet ist, wendet sich der Herr wieder Israel zu.

Zunächst findet das Fest des Lärmblasens statt. Die Trompeten wurden zum Aufbruch geblasen (4.Mo 10,5), aber auch, um das Volk zu sammeln und in den Kampf zu ziehen (4.Mo 10,7.9). Bei letzterem wurde auch ein Lärmsignal geblasen. Beim zukünftigen „Tag des Lärmblasens“ nach Ende des Gemeindezeitalters wird der kriegerische Aspekt im Vordergrund stehen. Alle Nationen werden sich gegen Juda und Jerusalem zum Krieg versammeln (Sach 12,1-8), aber der HERR wird sie beschützen, die Feinde vernichten und Israel Ruhe geben (V.24; Sach 14,1-3).

Danach wird Israel den Messias erkennen und schmerzlich über das, was sie ihm angetan haben, weinen und wehklagen (Sach 12,10-14). An diesem Tag, an dem das Volk Israel sich so demütigt (V.27), wird ihm die Sünde vergeben (Sach 13,1). Das ist der zukünftige große Versöhnungstag.

Dann wird der HERR sein Friedensreich aufrichten, wovon das Laubhüttenfest bildlich spricht. Das Laubhüttenfest wird auch im Tausendjährigen Reich noch als Gedächtnisfest gefeiert werden:

Und es wird geschehen: Alle Übriggebliebenen von allen Nationen, die gegen Jerusalem gekommen sind, die werden Jahr für Jahr hinaufziehen, um den König, den HERRN der Heerscharen, anzubeten und das Laubhüttenfest zu feiern. (Sach 14,16)


Nächster Tag Vorheriger Tag