Apostelgeschichte 2,1-4

Juni 04

Heutige Bibellese:

2.Samuel 2,12-3,39 / Apostelgeschichte 2,1-47 / Psalm 122,1-9 / Sprüche 16,18-19


Am Tag nach dem Sabbat nach dem Passahfest wurden in Israel die Erstlingsgarben dargebracht (3.Mo 23,11). Am fünfzigsten Tag danach (3.Mo 23,16) wurde das Pfingstfest gefeiert (Pfingsten = Tag des Fünfzigsten). Da Jesu Auferstehung am Sonntag nach dem Passahfest stattfand, fiel sie genau mit der Darbringung der Erstlinge zusammen. Die Himmelfahrt Jesu fand vierzig Tage nach seiner Auferstehung statt (1,4). Daraus ergibt sich, dass die „wenigen Tage“ (1,5) bis zur Ausgießung des Heiligen Geistes, die am Pfingstfest stattfand (V.1), genau 10 Tage waren.

Die Geistausgießung war mit einigen Zeichen verbunden. Das Wort für Geist (pneuma, V.4) bedeutet auch Wind. Daher war das Brausen, als wehte ein gewaltiger Wind, ein sehr passendes Zeichen. Zwar steht in V.2 ein etwas anderes Wort als in V.4 (pnoe), doch beide sind auf die gleiche Wurzel (pneo) zurückzuführen.

In der Wüste hatte der HERR Israel durch die Wolken- und Feuersäule geführt (2.Mo 14,24; 4.Mo 9,15-17). Jetzt werden die Gläubigen als Einzelne durch den Heiligen Geist geleitet, der in ihnen wohnt (1.Kor 3,16). Deshalb erscheint das Feuer zerteilt.


Nächster Tag Vorheriger Tag